Asset Publisher

Veranstaltungen

Asset Publisher

— 8 Items per Page
Showing 1 - 8 of 10 results.

Asset Publisher

Asset Publisher

Workshop

ausgebucht

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

75 Jahre Grundgesetz - Werte gestern, heute, morgen

Workshop für Soldatinnen und Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade mit Dr. Justus Bobke

Online-Seminar

Instagram: Wie erstelle ich einen Beitrag auf Instagram?

Seminar zur Politischen Kommunikation

Die Kommunikation über die sozialen Medien ist zu einem essentiellen Bestandteil politischer Kommunikation geworden. In unserem digitalen Workshop wollen wir Ihnen einen Überblick über die Social-Media-Plattformen geben und uns insbesondere Instagram widmen. Instagram wird in der politischen Kommunikation immer wichtiger. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe ist die Plattform sehr beliebt. Wir zeigen Ihnen wie sie einen Kanal aufbauen, welche Apps Sie zur Bildbearbeitung und Post-Vorbereitung nutzen können und welche Möglichkeiten es zur Verbreitung Ihrer Inhalte auf Instagram gibt.

Seminar

ausgebucht

Zwischen Freiheitsentzug und Resozialisierung

Das System des Strafvollzugs

Event

Sind wir verteidigungsfähig?

Koblenzer Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Sicherheitspolitik

Vortrag

Frieden, Freiheit und Sicherheit für Europa sichern

Vortrag und Gespräch mit dem saarländischen Landtagsabgeordneten Roland Theis MdL in Merzig

in der Reihe Politik und Jazz

Gespräch

Denkt@g

Die Brüder Himmler: Warum wurden meine Großeltern Nationalsozialisten?

In Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg.

Gespräch

[NEUER TERMIN: 24.04.24, NEUER ORT] Unmut, Konflikte, Polarisierung, Spaltung – Wird Berlin Weimar?

Veranstaltungsreihe „Im Zangengriff von Populismus und Extremismus?“

Event

Demokratie on Tour – Braunschweig

„Unser Europa der Zukunft“

Fachkonferenz

European Data Summit 2024

Enabling Innovation. Boosting Competition.

Online-Seminar

Europa vor der Wahl – Ungarn vor der EU - Ratspräsidentschaft

Online Veranstaltungsreihe zur Europawahl

Asset Publisher

Amerika vor der Wahl: Politische Programme und Personen in den Vereinigten Staaten

Eine Bilanz des Darmstädter Gesprächs 3. Dezember 2007

Dr. Patrick Keller, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Politische Wissenschaft der Universität Bonn, stellte den Teilnehmern des Darmstädter Gesprächs der Konrad-Adenauer-Stiftung am 3. Dezember 2007 mögliche Kandidaten des Präsidenschaftswahlkampfes 2008 in den Vereinigten Staaten vor und erläuterte die jeweiligen politischen Programme.

Rechtsstaat braucht neue Mittel im Kampf gegen den Terrorismus

2. Berliner Rechtspolitischen Konferenz

In diesem Jahr trug sie die Überschrift „Globalisierung und Recht“ und eröffnete damit den Blick auf eine ganze Reihe unterschiedlicher Themengebiete. Die Palette der Referate reichte von der Markenpiraterie bis zur Terrorgefahr, aber auch die EU-Rechtsgebung und faire Arbeitsmarktbedingungen wurden vor einem mit hochkarätigen Experten besetzten Auditorium diskutiert.

Drittes entwicklungspolitisches Frühstücksforum in Bonn

Michael Gahler, stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und erster Vizepräsident der Parlamentarierversammlung der AKP-EU-Staaten präsentierte eine Woche vor dem AU-EU-Gipfel (8./9. Dezember 2007) in Lissabon die zu verabschiedende EU-Afrika-Strategie.

Menschenwürde am Anfang und am Ende des Lebens

Prof. Dr. Wolfgang Böckenförde an der Universität Freiburg

Prof.Dr. Ernst-Wolfgang Böckenförde ist Staats- und Verwaltungsrechtler sowie Rechtsphilosoph, war von 1983 bis 1996 Richter des Bundesverfassungsgerichts, hielt Reden auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und donum vitae Region Freiburg e.V. in der Universität Freiburg.Hier finden Sie einen Pressebericht sowie den Text der Rede.

Vogel-Brüder mit Leibniz-Ring ausgezeichnet

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Bernhard Vogel ist zusammen mit seinem Bruder Hans-Jochen mit dem „Leibniz-Ring-Hannover 2007“ ausgezeichnet worden. Die beiden Politiker erhielten die Auszeichnung des Presse Clubs Hannover, weil sie beispielhaft demokratischen Umgang vorgelebt hätten und damit erfolgreich gewesen seien, heißt es in der Begründung der Preisvergabe.

Die Entwicklung terroristischer Bedrohungen

Vor 30 Jahren war der linksextremistische Terror der RAF in Deutschland auf seinem Höhepunkt: Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, die Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ und die gescheiterten Befreiungsversuche der in Stammheim Inhaftierten, die mit einem dreifachen Selbstmord endeten. Nachdem diese Krise überstanden war, begannen für Deutschland friedliche und terrorfreie Jahre, doch dieser Zustand ist bedroht. Islamistische Terror-Netzwerke sorgen mit ihren Anschlägen im Westen für immer neues Blutvergießen, und es scheint eine Frage der Zeit zu sein, bis ein solcher Anschlag auch in Deutschland gelingt. Inwiefern sich bei derartigen terroristischen Bedrohungen Kontinuitäten und Brüche feststellen lassen, das war die Frage, die Terrorexperte Wolfgang J. Stützer in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin beantworten wollte.

Selbstmordattentate – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, politische Ziele, religiöse Deutungen

8. Mülheimer Nahost-Gespräch

Es war ein blutiges Wochenende: In Afghanistan, im Irak und an anderen Orten sprengten sich wieder Selbstmordattentäter in die Luft. Auf einer Veranstaltung zum Thema „Selbstmordattentate“, die gemeinsam von Konrad-Adenauer-Stiftung, Katholischer Akademie Die Wolfsburg und dem Institut für Theologie und Frieden in Mülheim veranstaltet wurde, diskutierten Experten aus Deutschland, Israel und Afghanistan über die Motive und Ziele der Attentäter und über mögliche Gegenmaßnahmen.

Globale Ressourcensicherheit – eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Eine Bilanz des Gießener Gesprächs am 26. November 2007

Dr. Nino Galetti, Referent für Grundsatzfragen des Bereichs Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung, erläuterte im Gießener Gespräch die Probleme der globalen Ressourcenversorgung und skizzierte mögliche Schritte hin zu einer sicheren, bezahlbaren, nachhaltigen, umweltschonenden und gesellschaftlich akzeptierten Ressourcenversorgung.

Globale Ressourcensicherheit – eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Eine Bilanz des Gießener Gesprächs 26. November 2007

Dr. Nino Galetti, Referent für Grundsatzfragen des Bereichs Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung, erläuterte im Gießener Gespräch die Probleme der globalen Ressourcenversorgung und skizzierte mögliche Schritte hin zu einer sicheren, bezahlbaren, nachhaltigen, umweltschonenden und gesellschaftlich akzeptierten Ressourcenversorgung.

Büchnerpreisträger Durs Grünbein zu Gast

XI. Literarisch-politische Symposium der Konrad-Adenauer-Stiftung

Innerhalb einer Reihe von Projekten zum Jahr der Geisteswissenschaften widmete sich das XI. Literarisch-politische Symposium der Konrad-Adenauer-Stiftung dem „Dialog der Wissenskulturen“. In Vorträgen und einem Podiumsgespräch mit Vertretern der Naturwissenschaft, Literatur und Politik ging es um die Frage, was sich die WIssenskulturen im technischen Zeitalter zu sagen haben und welche Rolle die Literatur im interdisziplinären Dialog spielt. Zur Lesung eingeladen war der Büchnerpreisträger Durs Grünbein.

Asset Publisher