Asset Publisher

Partisipasi-partisipasi dalam acara

"Jüdisches Leben in Berlin"

Reportagen und Porträts. Ergebnisse eines Workshops vom 8. bis 17. August 2004 der KAS-Journalisten-Akademie

Das Magazin ist das Arbeitsergebnis der Themenakademie Print, die unter der Leitung von Maria Grunwald im August 2004 stattfand. Stipendiaten der Journalisten-Akademie waren neun Tage in Berlin unterwegs – auf den Spuren jüdischen Lebens in der Hauptstadt. Hier besteht die größte jüdische Gemeinde in Deutschland, mit mehr als 12.000 Mitgliedern. Ein Ergebnis der Spurensuche ist die nun neu aufgelegte Reportagen- und Porträtsammlung:

Asset Publisher

Da ist die Geschichte vom 21-jährigen Victor (S. 6 ff). Er kam vor sechs Jahren aus der Ukraine nach Deutschland, ohne Geld, ohne Ausbildung. Im jüdischen Jugendclub „Bnej Israel“ fand er Freunde, in den Straßen Berlins eine Rolle für den Film. Victor ist ein positives Beispiel unter den zahlreichen jüdischen Zuwanderern aus den ehemaligen Ostblockstaaten. Ihre Integration zu ermöglichen ist eine der größten Herausforderungen der jüdischen Gemeinde. Manchmal klappt dies nicht, wie bei Pawel Klering (S. 28 ff). Zu Hause in Kiew war er Biophysiker, in Berlin ist er arbeitslos.

Da ist die Reportage über Rabbiner Yehuda Teichtal (S.10 ff), einen „Glaubensmanager im Dauerstress“, der stets neue Mitglieder für die orthodoxe Chabad-Lubawitsch Gemeinde gewinnen will.

Oder die Geschichte von Avitall Gerstetter (S.16 ff). Sie ist die einzige jüdische Kantorin in Deutschland. Dieses hohe religiöse Amt war vor wenigen Jahren für Frauen noch völlig tabu.

Die Themenpalette ist vielfältig – ein Spiegel des facettenreichen jüdischen Lebens in Berlin und in Deutschland, von liberal bis orthodox.

Asset Publisher

kontak

Dr. Marcus Nicolini

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Tentang seri ini

Konrad-Adenauer-Stiftung dengan karya-karya dan pusat-pusat pendidikannya serta kantor-kantornya di luar negeri menyelenggarakan setiap tahun beribu-ribu buah acara tentang topik yang beraneka-ragam. Di dalam situs www.kas.de, kami memberitakan secara aktuil dan eksklusif bagi Anda tentang kongres, peristiwa, dan simposium dll. yang terpilih. Di samping ringkasan isi, Anda di situ memperoleh juga bahan tambahan seperti gambar, naskah ceramah, serta rekaman video dan audio.

Informasi pemesanan

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Asset Publisher