Asset Publisher

Partisipasi-partisipasi dalam acara

Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien für einen nachhaltigen Tourismus

Energiepolitik

In Zusammenarbeit mit den “Freunden aus Korça” und AREA, dem albanischen Verband für erneuerbare Energien, organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung am 21. September 2021, im Rogner Hotel den runden Tisch: „Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien für einen nachhaltigen Tourismus“

Asset Publisher

Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte am 21. September in Zusammenarbeit mit den „Freunden aus Korça“ und AREA einen runden Tisch bezüglich der Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien für einen nachhaltigen Tourismus. Geladen waren wichtige mitwirkende Entwicklungsakteure, darunter der stellvertretende Minister für Infrastruktur und Energie Herr Gjergj Simaku, die Leiterin der europäischen Bank für Rekonstruktion und Entwicklung in Albanien Frau Ekaterina Solovova und der GIZ Berater im albanischen Ministerium für Infrastruktur Herr Julien Jomaux. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Dr. Tobias Rüttershoff Leiter des KAS-Büros in Albanien, welcher alle Teilnehmenden willkommen hieß und das Thema der Veranstaltung einführte.  Es folgten daraufhin mehrere Präsentationen, allesamt mit dem Ziel innovative Projekte und Lösungsvorschläge zu bestimmten Herausforderungen vorzulegen. Vor allem betont wurde die Wichtigkeit des Ausbaus erneuerbarer Energien auch für die Entwicklung der Gesamtwirtschaft und des Tourismus. Anschließend gab es eine offene Diskussionsrunde der Teilnehmenden, in welcher sowohl Anregungen offengelegt werden konnten als auch Fragen geklärt wurden. Die Veranstaltung war ein Erfolg, allerdings wurde im Laufe der Veranstaltung deutlich, dass auch weiterhin Gesprächsbedarf zwischen den Akteuren besteht. Daher wird es in der Zukunft noch weitere dieser Veranstaltungen geben, um einen stetigen Austausch zu sichern.

Asset Publisher

kontak

Klaudja Zerva

Klaudja Zerva bild

Programmkoordinatorin

Klaudja.Zerva@kas.de +355 4 22 66 525

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Tentang seri ini

Konrad-Adenauer-Stiftung dengan karya-karya dan pusat-pusat pendidikannya serta kantor-kantornya di luar negeri menyelenggarakan setiap tahun beribu-ribu buah acara tentang topik yang beraneka-ragam. Di dalam situs www.kas.de, kami memberitakan secara aktuil dan eksklusif bagi Anda tentang kongres, peristiwa, dan simposium dll. yang terpilih. Di samping ringkasan isi, Anda di situ memperoleh juga bahan tambahan seperti gambar, naskah ceramah, serta rekaman video dan audio.

Asset Publisher