Aggregatore Risorse

Esposizione

Im Tigerkäfig der Stasi

Ausstellungseröffnung

Gino Kuhn hat seine Erlebnisse als ehemaliger Häftling in der DDR künstlerisch verarbeitet und setzt sich in seinen Werken sowohl mit der SED-Dikatur als auch mit den Haftbedingungen in den DDR-Gefängnissen auseinander.

Aggregatore Risorse

Dettagli

Ein weiteres Thema, das der Künstler in seinen Bildern aufgreift, ist die Berliner Mauer. Über seine Arbeit sagt Gino Kuhn: "Meine Bilder sollen ein Mahnmal sein und wiedergeben, welchen entwürdigenden Haftbedingungen und Demütigungen aller Art die politischen Gefangenen in der SED-Diktatur ausgeliefert waren. Für Freiheit und Demokratie mussten viele ihr Leben lassen. Meine Person soll im Hintergrund bleiben, zugleich aber stellvertretend für alle Opfer stehen. Die Ausstellung soll das Erlebte in eine breite Öffentlichkeit tragen und ein Beitrag zur Aufklärung, zum gegenseitigen Respekt, Toleranz und Versöhnung sein."

PROGRAMM

Begrüßung und Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Laudatio

Rainer Eppelmann

Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Podiumsgespräch

"Haftbedingungegen in der DDR und Mauerbau“

Musikalische Umrahmung

Stephan Krawczyk

Sänger, Komponist und Schriftsteller

Gang durch die Ausstellung

Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Aggregatore Risorse

aggiungere al calendario

Luogo

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

approccio

altoparlanti

  • Rainer Eppelmann und Gino Kuhn

    pubblicazione

    "Ich wusste, das konnte nicht alles sein": Der Künstler Gino Kuhn eröffnet seine Bilderausstellung "Im Tigerkäfig der Stasi" in der Akademie der KAS
    leggi ora
    contatto

    Christian Schleicher

    Christian Schleicher bild

    Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

    Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

    Aggregatore Risorse

    Aggregatore Risorse