Aggregatore Risorse

Discussione

"Der Friede muss bewaffnet sein"

Zum Umgang mit den alten Feindbildern aus Ost und West

Zur Bilanz von 30 Jahren gesamtdeutscher Kultur- und Kunstentwicklung - Eine Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Künste

Aggregatore Risorse

Dettagli

Eingestrickter Panzer vor Militärhistorischem Museum Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden/Brandt
Eingestrickter Panzer vor Militärhistorischem Museum

Die Veranstaltung wird live gestreamt auf unserem YouTube-Kanal. Unter folgendem Link können Sie sich dafür schon jetzt die Erinnerung einrichten und am Veranstaltungstag live zuschalten! Hier gehts zum Live-Stream.


 

"Der Friede muss bewaffnet sein", mit dieser Losung propagierte die DDR ihr Selbstverständnis als Friedensstaat. Über Jahre hinweg wurden dabei in Ost und West Feindbilder aufgebaut und gepflegt. Doch dann kam die Wiedervereinigung und bis heute hat sich viel verändert. Welche Bedeutung haben die alten Feindbilder in der heutigen Zeit? Und wie ist die alte Losung angesichts des militärischen Säbelrasselns heutiger Staaten einzuschätzen?

Darüber sprechen wir mit unseren Gästen. Rainer Eppelmann (Jg. 1943) begleitet die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte als ehrenamtlicher Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Als letzter Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR koordinierte er die Herauslösung der NVA aus dem Warschauer Pakt und ermöglichte so die friedliche militärische Umstrukturierung maßgeblich mit. Egon Ramms (Jg. 1948) war von 2004 bis 2006 Kommandeur des Multinationalen Korps Nordost in Stettin und von 2007 bis 2006 Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command der NATO in Brunssum.

 

Aufgrund der Hygienemaßnahmen am Veranstaltungsort gibt es eine maximale Teilnehmerzahl. Bitte melden Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung bei uns an. 

 

Aggregatore Risorse

aggiungere al calendario

Luogo

Dreikönigskirche Dresden
Hauptstraße 23|Haus der Kirche,
01097 Dresden
Deutschland
Zur Webseite

approccio

altoparlanti

  • Rainer Eppelmann
    • Minister für Abrüstung und Verteidigung a.D.
  • Egon Ramms
    • General a.D. des Heeres der Bundeswehr
contatto

Johanna Hohaus

johanna.hohaus@kas.de
contatto

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

Aggregatore Risorse

partner

Sächsische Akademie der Künste Sächsische Akademie der Künste