Asset Publisher

אירועים

Asset Publisher

Heute

יול׳

2024

-

ספט׳

2024

Potsdam

Kommt der Sahel nach Sanssouci?

Klimaschutz und Zukunftssicherung im UNESCO-Weltkulturerbe POtsdam

יונ׳

2024

-

דצמ׳

2024

Erste Schritte im Mandat - Aller Anfang kann leicht sein

Rolle finden, Verbündete suchen, Themen besetzen : Angebote Juni - Dezember 2024

מרץ

2024

-

נוב׳

2024

Bürgermeisterinnen Mentoring-Programm 2024

"Mehr Frauen in die Rathäuser"

ינו׳

2024

-

ינו׳

2025

VERANSTALTUNGEN ZUR KOMMUNALPOLITIK

Angebote der Konrad-Adenauer-Stiftung rund um die Kommunalpolitik.

Asset Publisher

Asset Publisher

הרצאה

Einsam in der Großstadt

Veranstaltung 1 aus der Reihe "Alleingelassen?"

Kooperationsveranstaltung mit dem Smart Living & Health Center e. V.

הרצאה

Widerstand gegen Hitler - Widerstand gegen den Holocaust?

Zum 80. Jubiläum des Stauffenberg-Attentats auf Hitler

Im Jahr 2024 jährt sich zum 80. Mal der Bombenanschlag auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944, dessen Gelingen die Voraussetzung für einen erfolgreichen Staatsstreich des militärischen Widerstandes gegen das NS-Regimes gewesen wäre. Das Attentat misslang, der Aufstand wurde trotzdem versucht, doch er scheiterte.

קריאה

“Sag, daß Jerusalem ist”

Der Briefwechsel von Ilana Shmueli und Paul Celan. Konzertante Lesung

תוכנית לימודים ואינפורמציה

Ungarn verstehen – Kultur, Politik und Geschichte der Magyaren

4.-8. September 2024, Studienreise nach Budapest

הרצאה

Widerstand gegen Hitler - Widerstand gegen den Holocaust?

Zum 80. Jubiläum des Stauffenberg-Attentats auf Hitler

Im Jahr 2024 jährt sich zum 80. Mal der Bombenanschlag auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944, dessen Gelingen die Voraussetzung für einen erfolgreichen Staatsstreich des militärischen Widerstandes gegen das NS-Regimes gewesen wäre. Das Attentat misslang, der Aufstand wurde trotzdem versucht, doch er scheiterte.

הרצאה

Und nun? Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen

Analyse und Ausblick

דיון

Chinas Maritime Seidenstraße – Systemwettbewerb auf den Weltmeeren

Diskussionsveranstaltung

קריאה

„Der Osten, der Westen, der Zorn und das Glück“

Lesung und Gespräch mit Ines Geipel

In Kooperation mit dem Brandenburgischen Literaturbüro.

פגישת מומחים

75 Jahre NATO – Wie kann Deutschland „kriegstauglich“ werden?

3. Sicherheitsdialog im Leineschloss in Kooperation mit der GSP Niedersachsen

Sicherheitspolitische Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der KAS in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Niedersachsen/Bremen e.V.

דיון

Tanz des Drachens: Gelingt China der Aufstieg zur Führungsmacht des 21. Jahrhunderts?

Dritter Teil der Reihe „China und der Westen“

Matthias Naß, Zeit-Korrespondent, gibt einen spannenden Einblick in das Land, das sich anschickt, Führungsmacht des 21. Jahrhunderts zu werden. Dabei geht es um die perfektionierte Überwachung der chinesischen Bevölkerung, um den Umgang Pekings mit Minderheiten wie den Uiguren und dem Umgang mit Oppositionellen sowie um Chinas Expansionskurs.

Asset Publisher

KAS - Juliane Liebers

Mit Kreativität gegen Populismus

Jugendpolitiktag 2024

Im Rahmen des Jugendpolitiktags 2024 erarbeiteten Schülerinnen und Schüler von vier Berliner Schulen kreative Werke zum Thema „Populismus – Bedrohung für die Demokratie“.

Grundgesetz und Pizza

Workshop mit dem Poetry Slamer Nick Pötter

Ein spannender und kreativer Tag anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes, der ganz im Zeichen unserer Demokratie stand.

Mut zur Transformation des öffentlichen Stadtraums!

Nachwuchskräfte und Städtebau-Verantwortliche diskutieren über Mobilität und Städtebau

Das dritte Treffen des Netzwerks Nachwuchskräfte Städtebau fand mit Blick auf Frankfurts Skyline beim
Kooperationspartner, dem Deutschen Institut für Stadtbaukunst, in Frankfurt am Main statt.

Sachargumente auf kommunaler Ebene wichtiger als parteipolitisches Lagerdenken

Marlon Brüßel studiert Geschichte und besitzt eigene Erfahrung mit kommunalpolitischer Gremienarbeit. In Siegen begleitete er erstmals das Planspiel „Entscheidung im Stadtrat“.

Zwei Tage Kommunalpolitik hautnah erleben – dazu hatten Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen im Juni 2024 Gelegenheit. Im Planspiel „Entscheidung im Stadtrat“ der KAS-KommunalAkademie haben sie unter Anleitung von Trainer Robert Hein eine Bürgermeisterwahl und eine Stadtratssitzung simuliert.

KAS-Bremen

"demOKratie"

Schüler-Workshop im Gymnasium an der Hamburger Straße in Bremen

Am 18. Juni 2024 besuchte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) gemeinsam mit Oliver Mühring vom Civic Institute für Internationale Bildung das Gymnasium an der Hamburger Straße, um einen Workshop zum Thema „demOKratie“ durchzuführen. Nach der Begrüßung der Tagungsleiterin Ola Rybinski fing der Teamer Oliver Mühring mit einem kurzen Warm-up an.

KAS-Bremen

Die Praxisbörse 2024 der Uni Bremen

Am 06. Juni 2024 war die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) mit einem Infostand auf der Praxisbörse der Universität Bremen vertreten.

Fake News und die Sozialen Medien

Schulseminar

Seminar an der Zinzendorfschule Tossens

KAS/Christiane Stahr

„Eine der größten Gefahren für die Demokratie ist politische Ignoranz“

Forum 20. Juli 1944: Bundespräsident a.D. Christian Wulff sprach zum 80. Jahrestag über die Erinnerung an den Umsturzversuch und seine Bedeutung in der Gegenwart

In Kooperation mit der Stiftung 20. Juli 1944 erinnert die Konrad-Adenauer-Stiftung seit 2009 jedes Jahr an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Anlässlich des 80. Jahrestags würdigten wir in diesem Jahr die Widerstandskämpfer, die am Attentat auf Hitler und am Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 beteiligt waren – und betrachteten die Bedeutung des Widerstands in der deutschen Geschichte und Gegenwart. Die Festrede von Bundespräsident a.D. Christian Wulff und die anschließende Podiumsdiskussion widmeten sich dabei der Frage, wie wichtig das mutige Einschreiten der Widerständler für Demokratie und Gesellschaft heute ist.

KAS-Bremen

Durch 1378 km getrennt

Studienreise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Vom 03.-06. Juni 2024 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen (KAS) eine Studienreise zum Thema „Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze“. Gemeinsam mit 22 Teilnehmenden erkundigten wir verschiedene Orte der ehemaligen Grenzregion.

KAS

Braucht die Bundeswehr eine Drohnenkampftruppe?

Dokumentation zur Online-Veranstaltung am 27. Juni 2024

Dokumentation zur Online-Veranstaltung am 27. Juni 2024 mit Richard Drexl, Oberst a.D. der Luftwaffe und Präsident des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V.

Asset Publisher