アセットパブリッシャー

Einblicke

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publikationen

Wie fit ist Deutschland für die New Economy?

Kongress in Berlin

Wie kann im Spannungsfeld von globalem Wettbewerb und national begrenzten Handlungsmöglichkeiten der Politik die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland gesichert werden? Was muss getan werden, um der New Economy gute Ausgangschancen zu schaffen? Vor welchen Herausforderungen steht hierbei die Schlüsselbranche Telekommunikation?

Zuwanderung und Integration

Ein internationaler Vergleich

Im Rahmen des KAS-Projekts „Zuwanderung und Integration“ fand die Fach-Veranstaltung „Einwanderung im internationalen Vergleich“ statt.

„Leitbilder in der Spaßgesellschaft: Nur noch Powerfrauen und neue Männer?“

So lautete der Titel des frauenpolitischen Kongresses der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Commerzbank in Frankfurt. 170 Frauen und Männer, die zu der Veranstaltung des Teams Frauenund Familienpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung gekommen waren, erlebten spannende Diskussionen über die Frage, wie sich Frauen – vereinzelt auch Männer - von alten Rollenbildern entfernen und stellwelche Modelle zukünftig für sie wegweisend sein könnten.

„Verbotsdebatte greift zu kurz“

Konrad-Adenauer-Stiftung legt Studie zu Rechtsextremismus vor

Eine eigene wissenschaftliche Studie zu den „Aktuellen Entwicklungen im deutschen Rechtsextremismus“ stellte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin vor. Autor ist der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur politische Systeme, politische Institutionen der TU Chemnitz, Dr. Steffen Kailitz.

25 Jahre Bildungswerk Freiburg

Politische Bildung in Südbaden

Seit einem Vierteljahrhundert steht das Bildungswerk Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung für politische Bildung im südwestlichsten Zipfel Deutschlands. Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Südbadens, einstige Mitarbeiter und viele Partner und Freunde des Bildungswerkes hatten sich im Parler-Saal des Münsterbauvereins Freiburg eingefunden, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Abenteuerliche Recherche in Oberschlesien

Themenakademie der Journalistischen Nachwuchsförderung in Oppeln/Polen

Aktive Bürger fördern

Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt

Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, ein ganzes „Jahr der Freiwilligen“ in 2001 – dem Bürgerengagement im Dienste des Gemeinwohls wird in der nächsten Zukunft besondere und verdiente Aufmerksamkeit zuteil. Das Jahr 2001 ist von den Vereinten Nationen im Herbst 1997 zum „Internationalen Jahr der Freiwilligen“ ausgerufen worden. Weltweit beteiligen sich daran 123 Länder.

Arbeit für den Frieden in Nahost

Während sich der israelisch-palästinensische Konflikt von neuem zuspitzte, diskutierte der israelische Innenminister Chaim Ramon auf einer Veranstaltung der KAS-Jerusalem und dem Moshe Dayan Centre mit palästinensischen Jugendlichen.

Ausstellungen / Impressum

Die Konrad-Adenauer-Stiftung zeigte in ihrer Zentrale die Ausstellung Gebhard Müller 1900-1990. Christ - Jurist - Politiker. Aus Anlass seines 100. Geburtstages hat das Hauptstaatsarchiv Stuttgart eine Wanderausstellung über Leben und Werk Müllers erstellt.

Berichte von der Sprechertagung in Cadenabbia

Wie schon vor zwei Jahren hieß es am Schluss: Es könnte das letzte Seminar in Cadenabbia gewesen sein. Nach Kritik des Bundesrechnungshofs sieht sich die Konrad-Adenauer-Stiftung bekanntlichermaßen gezwungen, entweder die Nutzung des Seminarzentrums neu zu regeln oder das geschichtsträchtige Anwesen oberhalb des Comer Sees zu verkaufen. Wie dem auch sei – der Beirat und die Sprecher der Altstipendiatengruppen hatten sich für die Tagung ein dichtes Programm vorgenommen.

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

発注情報を

出版社

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591