アセットパブリッシャー

Online-Seminar
Ausgebucht

Klare Kante! Seminar für Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit populistischen Parolen

Eine Veranstaltung aus dem Projekt "Gemeinsam.Demokratie.Gestalten."

アセットパブリッシャー

詳細

プログラム

Was ist eigentlich Vernunft?

Populismus und Vernunft; der Selbstwiderspruch als Zeichen

für Unglaubwürdigkeit; operative Aufmerksamkeit: Wenn einer redend beklagt, dass er mundtot gemacht werde...

 

Wie funktioniert eigentlich Populismus?

Populismus als Auflösung der Demokratie; Die Menschenwürde, unsere Verfassung (GG), der Populismus und ich; *Wofür* bin ich eigentlich, wenn ich Populismus ablehne?; Warum bin ich eigentlich dafür?; Die polternde Macht des „Gegen...“ und die kreative Kraft des „Für...“

 

Wie rede ich denn mit Populisten?

Populismus als Redeform und Sprachspiel; Wie funktionieren populistische Thesen und wie kann ich das erkennen und kontern (lehren)?; Der unsichtbare Dritte als Ziel meines Handelns; Wann bin ich eigentlich (noch) Demokrat?; Typische Fallen, die Populisten uns stellen, und wie man sie aushebelt

 

Wie wirkt Populismus? Was sind Gegenmittel?

Typische Strategien populistischer Beeinflussung; Manipulation im Alltag; das Liberale, das Libertäre und das Passiv-Aggressive; die Macht des (Wort)Bilds; Der Horrorfilm als Vorbild; das kleine Einmaleins des rationalen Denkens

 

Just Do It!

“Was mache ich denn, wenn...?” – praktische Übungen mit Reflexion über das Gesehene; Wie erkenne ich Fallen im Diskurs?; Wie agiere ich demokratisch und wirkmächtig zugleich?; Wie mache ich die Unvernunft des Populisten konkret sichtbar?; Populistische Strategien und ihre Anknüpfungspunkte in unserem Alltagssprachgebrauch; Wie wehre ich mich gegen Manipulationen im Alltag?; Wie vermeide ich, dass ich selbst manipulativ agiere?

シェア

アセットパブリッシャー

カレンダーに追加する

会場

Onlineseminar mit dem Gymnasium Adolfinum Bückeburg

スピーカー

  • Dr. Thomas Thielen
    コンタクト

    Manuel Ley

    コンタクト

    Isabelle Bünemann-Pawel

    アセットパブリッシャー

    アセットパブリッシャー