アセットパブリッシャー

イベントの報告

Conversatorio “Retos de la seguridad nacional e internacional en la pandemia”

Colaboración KAS México - UMM

Con el objetivo de analizar los retos que existen en materia de seguridad, tanto a nivel nacional como internacional, en un contexto de pandemia, la Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) México en colaboración con la Universidad Metropolitana de Monterrey (UMM), en el marco del diplomado: “Seguridad Nacional, Internacional y Derechos Humanos”, llevamos a cabo el conversatorio virtual “Retos de la seguridad nacional e internacional en la pandemia”.

アセットパブリッシャー

Der Dialog fand am 5. November dieses Jahres unter Beteiligung von Hans Blomeier, Leiter der KAS Mexiko; Cristián Castaño, Koordinator des Diploms und Moderator; Abraham Hernández und Alejandro Gutiérrez, Experten auf dem Gebiet der nationalen und internationalen Sicherheit.

Hans Blomeier betonte bei der Eröffnung des Dialogs die Bedeutung von Entwicklung und Sicherheit beim Aufbau der Demokratie. "Wir sind der Ansicht, dass Sicherheit eine der zentralen Säulen ist, um die notwendige Verbindung zwischen Regierung und Bürgern zu festigen", sagte er. Er fügte hinzu, dass Vorschläge erforderlich seien, um das Problem der Unsicherheit im Land zu lösen.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Blöcke, in denen das Thema aus nationaler und internationaler Perspektive aufgegriffen wurde. Im ersten Block teilte Abraham Hernández mit, dass alle Bereiche, in denen die Pandemie betroffen war, Angelegenheiten der nationalen Sicherheit waren. Alejandro Gutiérrez fügte hinzu, dass "es aufgrund mangelnder Koordination zur Vorbeugung und Bewältigung einer Gesundheitskrise ein Schwächeproblem gibt."

Im zweiten Block einigten sich die Teilnehmer auf die politischen und internationalen Sicherheitsfolgen, die die COVID-19-Pandemie mit sich brachte. Hernández wies auf die Entstehung verschiedener Länderblöcke hin, um eine Lösung des Problems bei der Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen zu finden. Andererseits sprach Gutiérrez über die Intensivierung der Rivalität zwischen den USA und China aufgrund globaler Probleme und hob das Aufkommen neuer Militärtechnologien hervor.

Abschließend teilten die Referenten ihre Empfehlungen zu diesem Thema mit: „Nach den Auswirkungen der Pandemie im Land muss mit dem Wiederaufbau des wirtschaftlichen, institutionellen und sozialen Gefüges begonnen werden“, schloss Abraham Hernández.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Patricio Garza

Patricio Garza.jpg

Gerente de Proyectos

patricio.garza@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

アセットパブリッシャー