アセットパブリッシャー

KAS

イベントの報告

Das schweigende Klassenzimmer

Johannes Kreft

Eine dreitägige Film-Veranstaltung mit Zeitzeuge Karsten Köhler

Anlässlich des Gedenktages zum Volksaufstand von 1956 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Nationalen Gedenkkomitee (NEB) eine dreitägige Film-Veranstaltung mit ungarischen Schulklassen in Pécs, Balatonfüred und Budapest. Geladener Gast und Redner war Karsten Köhler, der damalige Sprecher der im Spielfilm gezeigten Schulklasse.

アセットパブリッシャー

Vom 19.-22. Oktober veranstalteten die KAS und das NEB drei Filmvorführungen des erstmalig 2018 erschienenen Spielfilms „Das schweigende Klassenzimmer“. Der Hintergrund dieses Events ist das Gedenken an den ungarischen Volksaufstand von 1956, als auch die Aufklärung zu und Solidarisierung mit den Opfern des Kommunismus.

Die aus Pécs, Balatonfüred und Budapest kommenden Schüler konnten sich zu diesem Anlass die verfilmte Perspektive einer ostdeutschen Schulklasse ansehen, die zur damaligen Zeit eine nicht genehmigte Schweigeminute für die Aufständischen einlegten und denen infolgedessen das Abitur verwehrt wurden. Der Film deckt die Irrationalität und Brutalität eines Systems auf, in dem nicht nur der gewaltbereite Protest (wie in Ungarn) niedergeschlagen wurde, sondern auch der banale und vor allem harmlose Ungehorsam von Schülern zu Repressalien führen konnte, die deren Werdegang bis ans Lebensende brandmarken werden.

Aus diesem Grund richtete sich die Veranstaltung an Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, da sich diese nun in einem ähnlichen Lebensabschnitt befinden wie diejenigen Schüler, die 1956 in die Rolle von DDR- „Staatsfeinden“ hineinstolperten. Mit Karsten Köhler war der damalige Klassensprecher des (geplanten) Abiturjahrgangs ’56 vor Ort. Nach den jeweiligen Filmvorführungen (sowohl auf Ungarisch als auch auf Deutsch) stand dieser für Q&A’s zur Verfügung, in denen die anwesenden Schüler sowohl zu dessen individuellen Erfahrungen als auch zum Spielfilm selbst Fragen stellen konnten. Begrüßt und verabschiedet wurden die Vorführungen durch Vertreter des NEB und der KAS, darunter Michael Winzer, dem Leiter des hiesigen Auslandsbüros.

シェア

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

アセットパブリッシャー