アセットパブリッシャー

イベントの報告

Deutsch-japanische Beziehungen nach der Bundestagswahl

Informations- und Dialogprogramm

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des japanischen Parlaments waren zu Gast in Berlin und Hamburg. Dr. Konuma, Ansprechpartner der KAS in Japan, begleitete sie.

アセットパブリッシャー

/documents/252038/253255/091222_japan.jpg/c36f4a65-313f-8ce3-e242-5a0f65c0d7b5

Trotz des hohen Stellenwerts der deutsch-japanischen Beziehungen gelang es in den vergangenen Jahren nur selten, eine hochrangige Delegation in die Bundesrepublik einzuladen. Ein Grund dafür wurde am Rande eines Gesprächs im Ostasien-Referat des Auswärtigen Amtes angesprochen: Die Mitglieder des japanischen Parlaments (Kokkai) haben eine sehr hohe Präsenzpflicht. Vereinbarte Termine müssen daher oft wieder kurzfristig abgesagt werden.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung schätzte sich daher glücklich, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter begrüßen zu können, die vom 6. bis 12. Dezember 2009 Berlin und Hamburg besuchten. Informationsschwerpunkt bildete dabei die Parlamentsarbeit auf verschiedenen Ebenen, aber auch Aspekte der bilateralen Zusammenarbeit werden beachtet.

Der Besuch soll Auftakt zur Intensivierung der Aktivitäten in Japan war. Angesichts der wachsenden Bedeutung Chinas bei gleichbleibender Vernachlässigung von Demokratie wie Umweltschutz sowie der militärischen Bedrohung durch Nord-Korea wird die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan einen neuen Stellenwert bekommen.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

発注情報を

erscheinungsort

Berlin Deutschland

アセットパブリッシャー