Asset Publisher

@MCC

ღონისძიებები

Führungsakademie für weibliche Nachwuchskräfte III.

Frauen in öffentlichen Führungspositionen 2022

Das Programm "Frauen in öffentlichen Führungspositionen 2022" schloss ein dynamisches und intensives Schulungswochenende vom 29. April bis 1. Mai 2022 ab. Während des dritten Leadership-Trainingswochenendes erhielten die Teilnehmer wertvolle, inspirierende und höchst professionell unterstützende Präsentationen, Hintergrundgespräche und die Entwicklung von Führungskompetenzen. Das Trainingswochenende wurde von der Mathias Corvinus Collegium, mit der Unterstützung von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert.

Asset Publisher

Das dritte Schulungswochenende wurde von Thibaud Gibelin, Visiting Fellow (MCC), eröffnet, der einen Vortrag über die französischen Wahlen und das politische System hielt. Er sprach über den politischen Wettstreit zwischen Macron und La Pen und seine Bedeutung, wobei er sich auf Überlegungen zu internationalen und französischen gesellschaftlichen Prozessen und Phänomenen konzentrierte.

Wir arbeiten mit dem Unbekannten - das ist das Motto der ESA. In einem Rundtischgespräch mit Orsolya Ferencz, Ministerialbeauftragte für die Raumfahrt, wurden die Bedeutung nationaler und internationaler Raumfahrtprogramme und die wachsende Rolle der Raumfahrtdiplomatie diskutiert. Sie gab auch einen Einblick in die aktuellen spannenden Entwicklungen und Herausforderungen des Weltraumzeitalters.

Der zweite Tag der Schulung wurde mit einer Diskussionsrunde zwischen Dr. Barbara Botos, stellvertretende Staatssekretärin für Klimapolitik, und Timea Nagy, zweimalige Olympiasiegerin im Duellfechten, eröffnet. Während der Podiumsdiskussion "Parallele Biografien" diskutierten wir auch über Führungsqualitäten, Herausforderungen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und nicht zuletzt über die Bedeutung der Beteiligung von Frauen am öffentlichen Leben.

T. Calum Nicholson, Visiting Fellow für MCC und das Danube Institute (BLA), hielt einen spannenden Vortrag in englischer Sprache, in dem die Teilnehmer etwas über die Einflussfaktoren der sozialen Medien und die Bedeutung und die möglichen Herausforderungen der Rolle von Bildung und Erziehung erfuhren.

Diego Muro Fellow Researcher, MCC, in englischer Sprache, untersuchte Schlüsselkonzepte wie Sezession-Autonomie-Konflikt und untersuchte die möglichen Prozesse und Auswirkungen zwischen ihnen (Autonomy, Secession and Conflict: a Comparative Analysis from Scotland to Luhansk)

Während des fast dreistündigen Panels zum Thema "Gesetzgebung in Aktion" arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen an einem Projekt, dessen Kernstück die Simulation einer Staatsratssitzung des Staatssekretärs für Verwaltung war. Grundlegendes Ziel dieses praktischen Kompetenztrainings ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die Prozesse zu erleben, zu verstehen und zu beherrschen, die integraler Bestandteil des öffentlichen Lebens sind - in diesem Fall der Konferenz der Staatssekretäre für Verwaltung (CST) - und sie auf die Herausforderungen vorzubereiten, denen sie sich stellen werden, wenn sie eine Rolle im öffentlichen Leben übernehmen.

Im Anschluss an die Schulung fand eine Präsentation mit dem Titel "Mit den Augen des Präsidenten" statt. Tünde Fűrész, Präsidentin des Mária-Kopp-Instituts für Bevölkerung und Familie, reflektierte unter anderem über die soziale Situation von weiblichen Führungskräften in Ungarn. Die Teilnehmer gewannen wertvolle Erkenntnisse durch eine anregende und inspirierende Diskussion.

Der Samstag-Tag der Schulung endete mit einem Workshop über politische Psychologie von Melinda Hal, MCC Body and Soul Workshop-Leiterin, Psychologin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Der Hauptakkord dieses Workshops war unter anderem eine Untersuchung der sozialen Auswirkungen von Medieninhalten, die sich um Konflikt- und Krisensituationen drehen.

Am letzten Tag des Schulungswochenendes nahmen die Teilnehmer an einem intensiven Rhetoriktraining in englischer Sprache teil, bei dem es um Techniken des öffentlichen Redens ging. Der Workshop wurde von Vilmos Benkő, dem ehemaligen Präsidenten der amerikanischen Handelskammer (Gründer von Toastmasters Hungary und der Speak Academy), geleitet und von dem Geschäftsmann Vilmos Benkő unterstützt.

Asset Publisher

Kontakt

Dániel Grózner

Dániel Grózner bild

Projekverwaltung

daniel.grozner@kas.de +36 1 487 501-6 +36 1 487 501-1

comment-portlet

Asset Publisher

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Ungarn

Asset Publisher

Über diese Reihe

კონრად ადენაუერის ფონდი, მისი საგანმანათლებლო საქმიანობა, საგანმანათლებლო ცენტრები და უცხოეთში არსებული ბიუროები გთავაზობთ წელიწადში რამოდენიმე ათას ღონისძიებას სხვადასხვა თემებზე. საუკეთესო კონფერენციების, ივენთების, სიმპოზიუმების და ა.შ. შესახებ. მოგაწვდით მათზე აქტუალურ და ექსკლუზიურ ინფორმაციას წწწ.კას.დე. -ზე. აქ ნახავთ შინაარსის მომცველ ინფორმაციასთან ერთად აგრეთვე დამატებით მასალებს, როგორიცაა სურათები, საავტორო ხელნაწერები, ვიდეო ან აუდიო ჩანაწერები.

Asset Publisher