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심포지움

Politische Kommunikation in der globalen Welt – Know-how-Transfer als Einbahnstraße?

Internationalen Symposium zum Thema Politischen Kommunikation. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Johannes-Gutenberg-Universität.

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세부사항

Die Welt rückt zusammen, nicht zuletzt bei Fragen der politischen Kommunikation: Professionalisierung und Modernisierung prägen immer mehr die Wahlkämpfe und Kampagnen politischer Parteien, im Wettbewerb um Aufmerksamkeit dominieren die aktuellsten Marketingtechniken, eine unterhaltende Verpackung ist

Pflicht selbst für ernsteste Inhalte. Profis aus Marketing,

Medien und Politik präsentieren bei diesem internationalen Symposium konkrete Arbeitsergebnisse, schildern vergleichend ihre Erfahrungen und laden ein zur engagierten Debatte.

30. Oktober 2003

15.00 Uhr

Begrüßung

Dr. Johannes v. Thadden, stv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung

Prof. Dr. Jörg Michaelis, Präsident der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Dr. Markus Schächter, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens

15.30 Uhr

Impulsreferat

Politische Kommunikation in Nord und Süd – Was sich voneinander lernen lässt

Prof. Dr. Fritz Plasser, Institut für Politikwissenschaft Universität Innsbruck

17.00 Uhr

Präsentationen

Amerikanisierung? Professionalisierung? Modernisierung? – Jüngste Wahlkampagnen aus der Sicht der „Macher“

  • Aktuelle Kampagnen in den USA

    Rick Ridder, Washington

  • Die Landtagswahl in Niedersachsen 2003

    Prof. Markus Karp, Wolfsburg

  • Wahlen in Polen

    Maciej Grabowski, Warschau

  • Präsidentschaftswahlen in Kenia

    Prof. Nick Wanjohi, Jomo Kenyatta Universität, Nairobi, Kenia

  • Präsidentschaftswahlen in Argentinien

    Jorge dell´Oro, dell Oro/Trigo, Buenos Aires

Moderation:

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

20.00 Uhr

Get together

31. Oktober 2003

9.00 Uhr

Impulsreferat

Politikmarketing als Herausforderung für die Mitgliederpartei – Kaum noch Spielraum für „Amateure“?

Prof. Dennis Kavanagh, University of Liverpool, GB

9.30 Uhr

Präsentationen

Was ist neu an den neuen Instrumenten politischer Kommunikation?

  • Die TV-Duelle im Wahlkampf 2002

    Dr. Marcus Maurer / Dr. Carsten Reinemann, Institut für Publizistik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

  • Kommunikationsplattform Internet

    Vito Cecere, Büroleiter im Büro des Bundesgeschäftsführers der SPD, Berlin

  • Was lernt Politik von der Wirtschaft? – Grundvoraussetzungen integrierter Kommunikation

    Barbara Schädler, Vice-President Marketing and Communications, Fujitsu-Siemens, München

  • Demoskopie als strategisches Wahlkampfinstrument

    Carlos Fara, Fara & Asoc, Buenos Aires, Argentinien

Moderation:

Stefan Schröder, stv. Chefredakteur, Allgemeine Zeitung, Mainz

11.30 Uhr

Panel

Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen in Deutschland

  • Das Wahljahr 2002 aus Sicht der Medienforschung

    Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

  • Das Wahljahr 2002 in Deutschland aus Journalistensicht

    Bettina Schausten, ZDF, Mainz

  • Das Wahljahr 2002 aus der Sicht der Meinungsforschung

    Matthias Jung, Vorstandsmitglied Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim

  • Das Wahljahr 2002 aus der Sicht einer Politikerin

    Anna Lührmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen

Moderation

Dr. Stephan Hölz, Hessisches Sozialministerium, Wiesbaden

14.00 Uhr

Panel

Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen im internationalen Vergleich

  • José Carlos Lozano Rendon, ITESM, Monterrey, Mexico
  • Ermin Garcia, Punch, Manila, Philippinen
  • Jimi Matthews, SABC TV News, Johannesburg, Republik Südafrika
  • Prof. Dr. Winfried Schulz, Universität Erlangen-Nürnberg
Moderation

Dr. Hildegard Stausberg, Die Welt, Köln

16.00 Uhr

Panel

Macht und Ohnmacht der „spin doctors“ – Welche Beratung braucht Politik heute?

  • Die Vorreiter: Politikberatung und Wahlkampf-Consulting in den USA

    Ralph Murphine, Politikberater, Washington und Quito/Ecuador

  • „Public Affairs“ - Hauptstadt Berlin - Veränderungen beim Zugang zur Politik?

    Axel Wallrabenstein, Managing Partner, Publicis Public Relations, Berlin/Frankfurt a.M.

  • Profile und Professionalisierung: Politikberatung in Deutschland

    Dominik Meier, Sprecher „Deutsche Gesellschaft für Politikberatung“ – degepol – Berlin

  • Wo man Politikberatung lernt: Das Beispiel GSPM

    F. Christopher Arterton, Dean der Graduate School for Politicial Management, Washington

Moderation

Frank Priess''ank Priess''k Priess''Priess''iess''ss'''', Leiter Politische Kommunikation, Konrad-Adenauer-Stiftung

17.30 Uhr

Schlussbetrachtung

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Konferenzzentrum des ZDF, Mainz Lerchenberg

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  • siehe Programm
    연락처

    Brigitte Förster-Detemple

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