자산 발행인

행사 간행물

„Die Lüge soll nicht die Wahrheit verdrängen“

„15 Jahre Transformationsprozess in Südosteuropa: Verantwortung und Einfluss der Medien“ vom 27.- 29. April in Zagreb

Sie kamen alle: Sowohl das kroatische Fernsehen, als auch der kroatische Rundfunk, nationale Zeitungen und Agenturen berichteten schon in den Mittagsnachrichten über die Eröffnung der von der KAS-Zagreb organisierten Konferenz „15 Jahre Transformationsprozess in Südosteuropa: Verantwortung und Einfluss der Medien“.

자산 발행인

Sie kamen alle: Sowohl das kroatische Fernsehen, als auch der kroatische Rundfunk, nationale Zeitungen und Agenturen berichteten schon in den Mittagsnachrichten über die Eröffnung der von der KAS-Zagreb organisierten Konferenz „15 Jahre Transformationsprozess in Südosteuropa: Verantwortung und Einfluss der Medien“. Das medienpolitische Ereignis, zugleich der Auftakt für das KAS-Sektorprogramm „Medien und Demokratie in Südosteuropa“ wurde vom kroatischen Staatspräsidenten Stjepan Mesic eröffnet. Fast 150 Vertreter aus der Medienlandschaft Südosteuropas, aus Bulgarien, Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Serbien-Montenegro, Mazedonien und Kroatien nahmen an der Veranstaltung teil.

Präsident Mesic forderte eine soziale und politische Funktion der Medien, die sich dem Sensationsjournalismus hingäben, anstatt sich auf die eigene Verantwortung und Professionalität zu besinnen. Eine gute Ausbildung und berufsethische Selbstverpflichtung der Medienverantwortlichen seien der Schlüssel zu einer optimalen, objektiven Berichterstattung.

In 4 Themengruppen diskutierten die anwesenden Medienvertreter – oft mit viel Engagement und Herzblut- über die rechtlichen Rahmenbedingungen der journalistischen Arbeit, die soziale und wirtschaftliche Situation der Journalisten, die Journalistenausbildung und die ethischen Standards.

/documents/252038/253255/mk185.jpg/624f2ba4-bec9-5653-b661-47c2bb0bcbc9
v.r.n.l.: Dr. Christian Schmitz, Staatspräsident Mesic, Elma Lakicic, wiss. Mitarbeiterin der KAS

/documents/252038/253255/mk185_2.jpg/d7dbc185-06c4-f9b4-3b97-da5fa41ec689
Dr. Christian Schmitz mit Jürgen Staks, Botschafter der Bundesrepublik in Kroatien

Am Ende der Veranstaltung wurden die wesentlichen Empfehlungen der Teilnehmer zusammengefasst. Dazu gehören u.a.: die Förderung des Prozesses der ethischen Selbstverpflichtung und Selbstregulierung des Metiers, die verbindliche Regelung der journalistischen Aus- und Weiterbildung und die Übernahme entsprechender Verpflichtungen durch die Medieneigentümer, die Einführung von tarifvertragliichen Regelungen und die Revision der strafrechtlichen Bestimmung im Zusammenhang mit Verleumdung. Die Teilnehmer werden ihre Forderungen und Anregungen an ihre berufsständischen Vertretungen und ihre Regierungen weiterleiten.

Für die medienpolitische Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Südosteuropa sind die Ergebnisse der Konferenz eine wichtige Richtschnur für die nächsten Jahre.

자산 발행인

직원소개

Dr. Michael A. Lange

Dr. Michael A

Kommissarischer Leiter des Rechtsstaatsprogramms Nahost/Nordafrika

Michael.Lange@kas.de +361 1 385-094 +361 1 395-094

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland