Im Rahmen des Thüringer Innovations- und Zukunftsdialogs lud das Politische Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einer Veranstaltung über die Zukunft der urbanen Zustellung ein. Ziel war es, praxisnahe Einblicke und innovative Lösungsansätze für eine nachhaltige, klimafreundliche „letzte Meile“ zu vermitteln.
Die Teilnehmenden besichtigten das Briefzentrum der Deutschen Post & DHL im Güterverkehrszentrum Erfurt, eines der modernsten seiner Art in Mitteldeutschland. Niederlassungsleiter Wilfried Schumann erläuterte die vollständig emissionsfreie Zustellung in der Stadt und die Bedeutung von Packstationen, E-Fahrzeugen und Synergien zwischen Dienstleistern, sowohl städtisch als auch im ländlichen Raum Thüringens.
In der anschließenden Diskussionsrunde vertieften Prof. Dr. Florian Heinitz (FH Erfurt) und Hans-Georg Herb (Sachkundiger Bürger, Ausschuss für Stadtentwicklung) die Themen Digitalisierung, KI-gestützte Zustellprozesse in Verbindung mit Smart-Home-Technologien und die Einrichtung lokaler Logistik-Hubs. Auch soziale Aspekte wie Mitarbeiterpflege, Integration und soziale Teilhabe standen im Fokus.
Die Teilnehmenden lobten die praxisnahe Gestaltung, den direkten Einblick in moderne Logistikprozesse und den konstruktiven Austausch. Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie urbane Logistik künftig klimafreundlich, effizient und gesellschaftlich verantwortungsvoll gestaltet werden kann und lieferte wertvolle Impulse für die Zukunft Thüringer Städte.
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.