Asset-Herausgeber

Länderberichte

„Walk to Work“

IN WELCHE RICHTUNG BEWEGEN SICH REGIERUNG UND OPPOSITION IN UGANDA?

Am 12. Mai wurde Yoweri Museveni für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren als ugandischer Staatspräsident vereidigt. Die Zeremonie wurde jedoch von massiven Protesten und gewaltsamen Auseinandersetzungen überschattet. Die Vereidigung fiel mit der von tausenden von Demonstranten umjubelten Rückkehr des Oppositionsführers Kizza Besigye nach Uganda zusammen. Vorangegangen waren einige turbulente Wochen, die von regelmäßigen Protesten gegen hohe Benzin- und Lebensmittelpreise und vom gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten und Oppositionspolitiker geprägt waren.

Asset-Herausgeber

Noch zwei Monate zuvor, kurz nach Musevenis überwältigendem Wahlsieg, hätten wohl die wenigsten Beobachter eine derartige Entwicklung erwartet. Nun jedoch sieht sich das Land mit einer der größten politischen Krisen in der seit über 25 Jahren andauernden Amtszeit Musevenis konfrontiert. Der Länderbericht gewährt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und deren Hintergründe.

Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen
16. Mai 2011
Jetzt lesen
Länderberichte
22. Februar 2011
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Uganda Uganda

Asset-Herausgeber