Asset-Herausgeber

Länderberichte

Alles auf Bitcoin und Blockchain

von Dr. Wolfgang Sender

Belarus will seine Wirtschaft digitalisieren

Nachdem sich in den vergangenen Jahren in der belarussischen Hauptstadt Minsk eine prosperierende IT-Industrie etabliert hat, steigert die Regierung nun die Standortattraktivität für High-Tech-Unternehmen durch ein ausgesprochen liberales Gesetzespaket. Das Ziel: Belarus an die Spitze der IT-Entwicklungen zu katapultieren.

Asset-Herausgeber

Am 21. Dezember 2017 unterzeichnete der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko das Dekret Nr. 8 „Über die Entwicklung der digitalen Wirtschaft“. Die durch die betroffenen Ministerien und Behörden langwierig und kontrovers diskutierte Rechtsvorschrift wurde in einer überraschend liberalen Fassung beschlossen. Nach Inkrafttreten werden die Regelungen nicht nur für die weitere Entwicklung des seit 2005 bestehenden High-Tech-Parks in der Hauptstadt – eine Art freien Wirtschaftszone für die IT-Branche – von Bedeutung sein.


Lesen Sie den vollständigen Bericht im PDF.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Litauen Litauen