Asset-Herausgeber

Länderberichte

Der China-Afrika-Gipfel

von Florian Karner

Chinas Strategie geht auf

53 hochrangige afrikanische Delegationen fanden sich vom 3. bis 4. September im Rahmen des 7. China-Afrika-Gipfels in Peking ein. Die Gipfelergebnisse machen deutlich: China pumpt nicht nur Milliarden in den afrikanischen Kontinent. Das chinesische Interesse diversifiziert sich auch nachhaltig. Afrika soll stabiler werden, besser ausgebildete Arbeitskräfte hervorbringen, den Gastgeber endlich auch kulturell bewundern.

Asset-Herausgeber

Blick auf den China-Afrika-Gipfel in Peking 2018. | © Presidence du Benin / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0 © Presidence du Benin / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0
Blick auf den China-Afrika-Gipfel in Peking 2018. | © Presidence du Benin / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0

Den vollständigen Länderbericht zu den Ergebnissen vom China-Afrika-Gipfel in Peking 2018 können Sie als PDF herunterladen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Florian Karner

Florian Karner
florian.karner@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Abidjan Côte d’Ivoire