Asset-Herausgeber

Länderberichte

Kandidaten positionieren und Wahlbündnisse formieren sich

Parlamentswahlen in Kroatien (3)

Die Debatte um die Festsetzung des Wahltermins für die anstehenden Parlamentswahlen in Kroatien kommt nicht zur Ruhe. Der kroatische Ministerpräsident Milanovic unterstrich jüngst noch einmal, dass die aktuelle Legislaturperiode erst am 22. Dezember endet und dass das kroatische Parlament in der verfassungsgemäß vorgegebenen Frist aufgelöst werden wird, sodass die Staatspräsidentin dann den genauen Termin der Wahlen innerhalb der 30-60 Tagefrist festlegen kann.

Asset-Herausgeber

Nach der überraschenden Einberufung einer außerordentlichen Parlamentssitzung für den 8. -11. September gehen viele politische Beobachter nun davon aus, dass das Parlament sich noch vor Ende September auflösen und damit der Staatspräsidentin den Weg ebnen wird, einen Wahltermin zwischen Ende Oktober (25.) und Mitte November (1., 8. und 15.) zu bestimmen. Da der 1. November ein hoher katholischer Feiertag ist, spricht einiges für den 15. November als möglichen Wahltermin, zumal bis dahin eventuell weitere positive Wirtschaftsdaten für das 3. Quartal zur Verfügung stehen werden.

Lesen Sie den kompletten Bericht als PDF-Download.

Asset-Herausgeber

Länderberichte
27. Juli 2015
Jetzt lesen
Länderberichte
3. September 2015
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Kroatien Kroatien