Asset-Herausgeber

Länderberichte

Laut Umfrage verliert die Partei SMER ihre absolute Mehrheit

Focus-Umfrage Januar/Februar 2014

Laut Focus-Umfrage vom Januar / Februar 2014 würde die sozial-demokratische Partei SMER die absolute Mehrheit im Slowakischen Parlament verlieren, die Christdemokratische Bewegung (KDH) würde weitere 7 Parlamentssitze gewinnen.

Asset-Herausgeber

Laut Focus-Umfrage vom Januar / Februar 2014 würde die sozial-demokratische Partei SMER 14 Sitze und somit ihre absolute Mehrheit im Slowakischen Parlament verlieren, die Christdemokratische Bewegung (KDH) würde weitere 7 Parlamentssitze gewinnen. Das Slowakische Parlament hat insgesamt 150 Sitze.

Laut Focus-Umfrage vom Januar / Februar 2014, also fast 2 Jahre nach der Parlamentswahl würde die Partei SMER 14 Sitze im Parlament verlieren. Somit würde die SMER nicht mehr allein regieren können und müsste einen Koalitionspartner aus dem Oppositionslager suchen.

Die Präferenzen der Christdemokratischen-Bewegung KDH wachsen an, mit 12,7 % würde sie 23 Sitze bekommen.

Die Partei Gewöhnliche Leute und unabhängige Persönlichkeiten würde 14 Sitze bekommen, die SDKÚ-DS 13 Sitze und die Partei der ungarischen Minderheit Most-Híd 11 Sitze. Ins Parlament würde auch die zweite ungarische Partei SMK und die liberale SaS mit je 10 Sitzen gelangen.

Quelle: hnonline.sk 12.2.2014, KAS

Asset-Herausgeber

Zahl der Parlamentsabgeordneten im Slowakischen Nationalrat, laut Agentur Focus, Februar 2014 KAS, HN online

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Slowakei

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Slowakische Republik Slowakei

Asset-Herausgeber