Asset-Herausgeber

Länderberichte

Südkorea und der Freihandel mit den USA

von Dr. Norbert Eschborn, Guido-Jonas Schmidt

Ein schwieriger Weg

Am 15. März 2012 trat offiziell das Freihandelsabkommen (FTA) Südkoreas mit den USA in Kraft. Was für die bestehenden koreanischen Freihandelsabkommen mit anderen Partnern gilt - dass sie als zeitgemäßes Instrument des Welthandels betrachtet werden - trifft auf die Vereinbarungen Seouls mit Washington nicht uneingeschränkt zu. Selten wohl in Korea hat eine an sich für die breite Öffentlichkeit nicht sonderlich attraktive Materie zahlreiche Koreaner so emotionalisiert und in Teilen auch gegen die USA und die eigene Regierung aufgebracht.

Asset-Herausgeber

„KORUS FTA“ wie das Abkommen in Anlehnung an die englische Bezeichnung von den Medien getauft wurde, ist für viele Menschen zum Reizwort und zum Angelpunkt der Artikulation eines negativen Nationalismus geworden.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht bitte als PDF-Download (oben).

Asset-Herausgeber

Einzeltitel
1. März 2012
Jetzt lesen
Länderberichte
12. März 2012
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Korea

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Korea Korea