Asset Publisher

Veranstaltungsberichte

Europa-Tag 2016

Veranstaltungsreihe anlässlich des Europa-Tages am 9. Mai

Es ist bereits Tradition geworden, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Europäischen Bewegung Mazedoniens eine Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Europa-Tages am 9. Mai durchführt.

Asset Publisher

Dieses Jahr wurden unterschiedliche Veranstaltung an verschiedenen Orten im Rahmen des Gesamtprogramms um den Europa-Tag 2016 unterstützt.

Zum einen waren dies eine Debatte und ein Rednerwettbewerb an der Universität „Sv. Kliment Ohridski“ in Bitola am 4. Mai. Die engagierte Debatte unter Studierenden zum Thema „Warten auf die europäische Integration: Wegzug aus dem Land oder Kampf um bessere Möglichkeiten für junge Menschen?“ diente als Ouvertüre zum Rednerwettbewerb um die Frage „Langes Ausharren vor den Toren der EU: Wo steckt der Schlüssel?“. Am Wettbewerb beteiligten sich Studierende von acht Universitäten der Republik Mazedonien. Die drei ersten Plätze gingen an:

1. Kristina Sibinoska, Universität „Sv. Kiril i Metodij“, Skopje

2. Stefani Arsovska, FON Universität, Skopje

3. Lina Dimoska und Filip Risteski, beide Universität „Sv. Kliment Ohridski“, Bitola

Zum anderen wurde die Durchführung eines Wettbewerbs um den besten Essay und das beste Theaterstück unterstützt, an dem sich Schülerinnen und Schüler aller Gymnasien Mazedoniens beteiligen konnten. Die Preisverleihung fand am 8. Mai an der Philosophischen Fakultät Skopje statt. Auf der Veranstaltung wurde der Sieger-Essay von Mario Božinovski aus Ohrid zum Thema „Teilhabe junger Menschen aus Südosteuropa an der regionalen Entwicklung“ präsentiert.

Den Wettbewerb um das beste Theaterstück gewannen die Schüler der Kommunalen Mittelschule „Gjorče Petrov“ in Prilep, den zweiten Platz belegten die Schüler des Gymnasiums „Zdravko Cvetkovski“ in Skopje, und der dritte Platz ging an die jungen Schauspieler der Mittelschule „Nikola Karev“ in Strumica. Die Preisverleihung wurde gekrönt durch die Aufführung von fünf Szenen rund um das Thema „Die Europäische Union in den Vorstellungen junger Menschen: Einmal EU einfach, bitte!“.

На почеток

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher