Wydawca treści

„Handlungsfähiger Föderalismus erfordert mutige Reformschritte“

Podiumsdiskussion in Bonn

Wydawca treści

In der Stiftungsallianz Bürgernaher Bundesstaat haben sich die fünf politischen Stiftungen Konrad-Adenauer-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Hanns-Seidel-Stiftung sowie die Bertelsmann-Stiftung, die Ludwig-Erhard-Stiftung und die Stiftung Marktwirtschaft zusammengeschlossen, um als Impulsgeber und zivilgesellschaftliches Forum die Bund-Länder-Kommission zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung zu begleiten. Die Stiftungsallianz tritt für die klare Zurechenbarkeit politischer Verantwortung, die größtmögliche Transparenz politischer Entscheidungsprozesse, verbesserte Beteiligungsmöglichkeiten auf allen föderalen Ebenen, die Stärkung der Entscheidungsfähigkeit und die Wahrung eines Mindestmaßes an Solidarität ein.

Am Mittwoch, dem 10. März 2004, 19.30 Uhr, veranstaltet die Europäische Föderalismusakademie Bonn im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn (Langer Grabenweg 68) die Podiumsdiskussion „Handlungsfähiger Föderalismus erfordert mutige Reformschritte“. Mit dieser Veranstaltung will die Europäische Föderalismus Akademie die Stiftungsallianz Bürgernaher Bundesstaat vorstellen und ihre Ziele verdeutlichen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Franz Schoser von der Europäische Föderalismusakademie und einer Einführung von Prof. Dr. Udo Margedant von der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutieren auf dem Podium: Irina Mohr, (Friedrich-Ebert-Stiftung), Andreas Osner (Bertelsmann-Stiftung) und Prof. Dr. Christian Hillgruber von der Universität Bonn. Joachim Westhoff, Chefredakteur beim General-Anzeiger Bonn, moderiert.

Zu dieser Veranstaltung sind Sie sehr herzlich eingeladen.

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder

.