Arbeit für alle

August-Ausgabe der "Politischen Meinung" erschienen

Wydawca treści

Im August befasst sich die Politische Meinung mit der Reformierung des Standortes Deutschland und der Revitalisierung der Sozialen Marktwirtschaft. Dabei werden u.a. die Vorschläge der Hartz-Kommission sowie die Idee einer Lohnversicherung zur Verkürzung der Arbeitslosigkeit untersucht. Zudem werden die neuen Machtstrukturen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) analysiert und der nur sehr begrenzte Reformwillen des DGB bezüglich der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik enthüllt. Die Autoren sind: Friedrich Merz, Roland Berger, Rüdiger von Voss, Hugo Müller-Vogg, Gary Burtless und Hans-Peter Müller/Manfred Wilke.

Unter der Rubrik "Im Grundsatz" setzt sich Günther Beckstein mit dem Zusammenhang von innerer Sicherheit und individueller Freiheit nach dem 11. September auseinander; Manfred Funke entlarvt in seinem Beitrag den Begriff des Antifaschismus in seinem üblichen Gebrauch als eine politische Allzweckwaffe, deren undifferenzierter Einsatz auch vor dem Verfassungsauftrag nicht Halt macht.

Weitere Artikel beschäftigen sich mit der Situation der bürgerlichen Rechten in Frankreich nach der Wahl (Johannes Thomas), mit den Konsequenzen aus PISA (Lothar Theodor Lemper) und mit der medienpolitischen Dimension des Falles Leo Kirch (Markus Andreas Schöneberger).

Das Schwerpunktthema der September-Ausgabe wird die Familienpolitik sein. Autoren sind u.a. Vera Lengsfeld, Jürgen Borchert, Hans Joas, Paul Kirchhof und Maria Böhmer. Außerdem befasst sich Roland Koch in seinem Beitrag mit der Zukunft Europas und Wolfgang Bosbach mit der Inneren Sicherheit nach dem 11. September. Das Heft erscheint am 26. August.

Die Politische Meinung kostet als Einzelheft 6,- . Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 1948, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610,

) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder

eMail|mailto:christine.wagner@kas.de]

.