Wydawca treści

Pressemitteilungen

Diskurs kommunal 2003: Kommunen in Europa

Neue Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung

Wydawca treści

Das Jahr 2003 kann möglicherweise als „Sternstunde“ der Kommunen in Europa bezeichnet werden. Wenn im Rahmen des EU-Gipfeltreffens am 20./21. Juni 2003 in Thessaloniki der Verfassungsentwurf des Europäischen Konvents erörtert wird, wird darin die regionale und kommunale Selbstverwaltung in Artikel 1 verankert sein. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, denn vor weniger als einem Jahr war im Konvent noch die Einschätzung zu hören: „Auf die Kommunen wartet im Konvent niemand.“

Was können, was müssen Kommunen in den vor uns liegenden Jahren für das Zusammenwachsen der „europäischen Familie“ leisten? Dieser für die politische, soziale und wirtschaftliche Zukunft Europas so wichtigen Frage widmet sich die Konrad-Adenauer-Stiftung seit Beginn dieses Jahres an einem „Virtuellen Runden Tisch“ im Internet.

Zu den rd. 40 Gesprächsteilnehmern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden gehören die Präsidentin des Deutschen Städtetages und Frankfurter Oberbürgermeisterin, Petra Roth, die Oberbürgermeister von Köln, Stuttgart und Erfurt, die geschäftsführenden Präsidialmitglieder der kommunalen Spitzenverbände Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Deutscher Landkreistag, der Kommunalpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von CDU/CSU und europäische Vorsitzende der Global Parliamentarians on Habitat, Peter Götz, MdB, die Europaminister der Freistaaten Sachsen und Thüringen, die Präsidentin des Internationalen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung, der Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Raumordnung sowie der Präsident des Umweltbundesamtes.

Alle Statements, die Einblick geben in Visionen und Projekte der „Entscheider und Akteure aus ganz unterschiedlichen Professionen“, liegen jetzt gedruckt in einem Reader vor. Auch im Internet ist der „Diskurs kommunal 2003: Kommunen in Europa“ zu finden (http://www.politik-fuer-kommunen.de).

Information:

Dr. Henning Walcha, Konrad-Adenauer-Stiftung,

Tel. 02236/707-417, Fax 02236/707-347,

eMail

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

o tej serii

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Wydawca treści