Westliche Werte und europäische Identität

Internationale Konferenz mit Norbert Lammert, Ana Palacio, Elmar Brok, Peter Altmaier und Jan Rokita

Wydawca treści

Am Montag, 12. Dezember 2005, 09.00 Uhr – 18.30 Uhr, veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der spanischen Fundación para el Análisis y los Estudios Sociales, eine internationale Konferenz zum Thema „Westliche Werte und europäische Identität“.

Die Idee der Einigung Europas war von Anfang an mehr als nur von wirtschaftlichen Überlegungen geprägt. Grundlegend für das europäische Projekt waren und sind vor allem die gemeinsamen Werte. Insofern ist die Europäische Union auch Ausdruck von Identität.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht die Debatte über die Bedeutung dieser kollektiven Identität. Internationale Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren über Europas Selbstverständnis, westliche Werte und die Außensichten auf die EU. Durch eine Kombination von Außen- und Innensichten sollen Antworten auf die drängenden Fragen auch im regionalen und globalen Kontext gefunden werden.

Die Veranstaltung ist der Auftakt eines einjährigen Projektes, in dem sich die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Fundación para el Análisis y los Estu-dios Sociales mit den verschiedenen Aspekten der „europäischen Identität“ auseinandersetzen werden.

Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Konferenz in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin) ein.

U.A.w.g. unter Tel. 030-26996-3272 oder per E-Mail an monika.siebke@kas.de.

podziel się

o tej serii