Wydawca treści

Jugendliche Integrationsvorbilder

Wydawca treści

Um Integration positiv zu gestalten, ist nicht nur politische Arbeit notwendig. Integration ist vielmehr ein praktischer Prozess, der sich auch im Privaten vollzieht. Die Konrad-Adenauer-Stiftung möchte die individuelle Komponente des Integrationsprozesses hervorheben und die Integration von Jugendlichen stärker ins Blickfeld rücken.

Wir stellen Jugendliche vor, die sich in sozialen, kulturellen oder politischen Projekten engagieren und damit ihre Integration in Eigenregie übernehmen. Wichtig ist der Stiftung zudem, dass die Jugendlichen mit ihrer Projektarbeit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, d. h. etwas zeigen oder aufführen können, was allen zugute kommt. "Unseren Jugendlichen" danken wir ganz herzlich für ihr Engagement.

Die Projekte

Jugendfotoprojekt, Derrsiedlung in Leverkusen

Die Jugendlichen engagieren sich in einem Fotoprojekt der Katholischen Jugendwerke in Leverkusen und haben mit ihren Arbeiten den Jugendfotowettbewerb für den Bereich "Fussballfieber" gewonnen.

/c/document_library/get_file?uuid=5d0b0779-dbdc-10cc-ea29-007ca80ad1a7&groupId=252038
Ali

"Ich habe nie Schwierigkeiten gehabt mit der Sprache, deutsch kann ich auch besser als kurdisch..."

/c/document_library/get_file?uuid=322de21e-ec03-69ea-6f64-2c10fd597f16&groupId=252038
Dilan

"Ich möchte unbedingt Abitur machen, eine Arbeit finden mit der ich viel Geld verdiene. Ich möchte auch eine Familie und fünf Kinder..."

/c/document_library/get_file?uuid=a5a66dee-ae01-1034-39e7-725d3c0152a7&groupId=252038
Khaled

"Ich bin muslimisch und die Religion ist mir sehr wichtig. Mir gefallen die Regeln, die sich vom Christentum unterscheiden..."

/c/document_library/get_file?uuid=8ba5e27f-af08-07a0-ae91-9ec704fdc28e&groupId=252038
Louis

"Ich werde Rapper oder Fußballer oder Flugpilot. Eine Familie möchte ich gerne haben und ein ganz großes Haus."


podziel się

Wydawca treści