Wydawca treści

Event

Breaking the Fetters

Südafrika 30 Jahre nach Dakar

Vorstellung des Dokumentarfilms und anschließende Podiumsdiskussion

Wydawca treści

Szczegóły

Der knapp 60-minütige Dokumentarfilm "Breaking the Fetters" (1987) von Hennie Serfontein erzählt, wie sich im Jahre 1987 Vertreter des damals in Südafrika verbotenen ANC in Dakar, Senegal mit prominenten Afrikaners-Führern aus allen Bereichen der Gesellschaft trafen, die gegen das Apartheid-Regime waren. Und obwohl die Afrikaners-Vertreter nach ihrer Rückkehr nach Südafrika noch einige Rückschläge ertragen mussten, wurde bei diesem historischen Treffen der Grundstein für Verhandlungen, Einigung und Demokratie gelegt.

Da das Treffen streng geheim war, musste das Filmmaterial damals aus Südafrika geschmuggelt und in Amsterdam herausgegeben werden, da der ANC und seine führenden Vertreter weiterhin verboten, inhaftiert oder im Exil waren. Der Film enthält Interviews und Filmmaterial des späteren Präsidenten Thabo Mbeki, der damals die ANC-Delegation leitete, und des damaligen ANC-Präsidenten Oliver Tambo im Exil in Lusaka. Nachdem die ANC-Führer 1990 aus dem Exil zurückgekehrt waren, wurde 1993 eine neue Version des Dokumentarfilms produziert, bei der auch der damalige Präsident des ANC, Nelson Mandela, zu Wort kam.

Es ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung eine ganz besondere Ehre, dass Frau Anli Serfontein, südafrikanische Journalistin, Filmemacherin und Herausgeberin der beiden "Breaking the Fetters" Filme von 1987 und 1993, an diesem Abend unser Gast sein wird. Sie wird gemeinsam mit einigen der Protagonisten des Films und ausgewählten Zeitzeugen des Dakar-Treffens durch den Abend führen und sowohl den Film, als auch in einer anschließenden Podiumsdiskussion ihre persönlichen Erinnerungen an diese denkwürdigen Momente mit uns teilen.

Programm

18:00 Begrüßung

Frank Priess, Stellv. Leiter Europäische und Internationale Zusammenarbeit Konrad-Adenauer-Stiftung

S.E. Botschafter Phumelele Stone Sizani, Botschafter der Republik Südafrika in Deutschland

18:10 Moderation

Anil Serfontein, Südafrikanische Journalistin und Filmregisseurin

18:15 Filmvorführung "Breaking the Fetters" (1993)

von JHP (Hennie) Serfontein (1933-2017)

19:15 Podiumsdiskussion mit ausgewählten Gästen und Zeitzeugen

  • Dr. Theuns Eloff, Mitglied der Afrikaaner-Verhandlungsdelegation in Dakar
  • John Battersby, Berichterstatter für die New York Times in Dakar
  • Matshaba Mothiane-Guliwe, Vertreterin der `Born-Free Generation`
19:50 Diskussion

20:20 Verabschiedung

Andrea Ellen Ostheimer, Leiterin Team Subsahara-Afrika, Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Konrad-Adenauer-Stiftung

20:30 Empfang

Ausschnitte des Films "Breaking the Fetters" aus den Versionen von 1987 und 1993 finden Sie hier:
Die gesamte Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden

podziel się

Wydawca treści

dodaj do kalendarza

miejsce

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

jak do nas dojechać

referenci

  • S.E. Botschafter Phumelele Stone Sizani
    • Frank Priess
      • Dr. Theuns Eloff
        • John Battersby
          • Matshaba Mothiane-Guliwe
            • Andrea Ellen Ostheimer

              publikacje

              "Die Fesseln aufbrechen": Jahrzehntelanger Kampf gegen die Apartheid
              pokaż więcej
              kontakt

              Tilmann Feltes

              Tilmann Feltes Portrait

              Leiter des Auslandsbüros Tansania und Projektleiter des EU-Projekts "Together for Peace"

              tilmann.feltes@kas.de +255 22 2153174

              Wydawca treści

              Wydawca treści

              dostarczone przez

              Auslandsbüro Südafrika