Wydawca treści

Prezentacja książki

‘El medioambiente, un desafío periodístico. Pistas para investigar y narrar historias socioambientales’

lanzamiento de publicación

La Fundación Konrad Adenauer (KAS) en Colombia junto con Consejo de Redacción (CdR) y la Pontificia Universidad Javeriana, tenemos el gusto de invitarles al lanzamiento de la guía ‘El medioambiente, un desafío periodístico. Pistas para investigar y narrar historias socioambientales’.

Wydawca treści

Szczegóły

Guía ‘El medioambiente, un desafío periodístico. Pistas para investigar y narrar historias socioambientales’ KAS Colombia
Guía ‘El medioambiente, un desafío periodístico. Pistas para investigar y narrar historias socioambientales’

Mit dem Handbuch sollen Journalisten Instrumente und Konzepte zur erfolgreichen Erstellung von Reportagen zum Thema Umwelt vermittelt werden. Ziel ist es, sozioökologische Konflikte besser zu erkennen und zu verstehen, welche Umweltschäden der Konflikt im Land angerichtet hat; auch soll eine Hilfestellung gegeben werden, um die Auswirkungen der Klimakrise in Kolumbien und weltweit besser erforschen und darstellen zu können. Außerdem soll die Notwendigkeit vermittelt werden, die Biodiversität zu schützen und neue Techniken zu lernen, wie der Journalismus mit Lösungen zu einem Wandel bei seinem Publikum beitragen kann.

Die Zukunft hängt zu einem großen Teil davon ab, wie durch erzählende Berichterstattung und entsprechende Reportagen das Umweltproblem in den Medien dargestellt wird. Das Handbuch will dazu beitragen, dass solche Reportagen immer wirkungsvoller und relevanter werden und zu einem wirklichen Wandel auf dem Gebiet beitragen.

An der Präsentation nehmen teil:

►Der Journalist, Schriftsteller und Herausgeber der Publikation, Santiago Wills. Seine Artikel und Reportagen wurden in Zeitschriften wie Gatopardo, Etiqueta Negra, The Atlantic oder Tageszeitungen wie El Tiempo und El Espectador veröffentlicht; er ist Preisträger des „Premio Simón Bolívar” in der Kategorie “Pressechronik”.

►Der Direktor der Fundación para la Conservación y el Desarrollo Sostenible (Stiftung für Erhaltung und Nachhaltige Entwicklung) FCDS, Rodrigo Botero; er ist Zootechniker der Universidad Nacional de Colombia, sein Arbeitsschwerpunkt ist die Förderung von Strategien zur Sektor-übergreifenden territorialen Planung und Umweltmanagement, in Koordination zwischen verschiedenen Regierungsebenen, sozialen Organisationen und indigenen Bevölkerungsgruppen.

►Die Journalistin, Angélica Cuevas, organisiert kreative Projekte und Kommunikation zwischen verschiedenen Medien über Themen wie Umwelt, Wissenschaft, Migration und Menschenrechte; Mitarbeit in Zeitungen und Medien wie El Espectador, Vice News, El Tiempo und Colombia2020.

►Die Kommunikationswissenschaftlerin und Umweltforscherin, Claudia Villa; Mitglied der Comisión de Educación y Comunicación (Kommission für Bildung und Kommunikation) CEC der Unión Internacional para la Conservación de la Naturaleza (Internationale Union zur Erhaltung der Natur) UICN und Koordinatorin der Abteilung „Stärkung der Leistungsfähigkeit“ am Humboldt-Institut Kolumbien.

 

Details der Veranstaltung:

Facebook live

Termin: Donnerstag, 1. Oktober

Zeit: 15:00 bis 16:30

 

 

podziel się

Wydawca treści

dodaj do kalendarza
kontakt

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

Wydawca treści

partner

CdR (Redaktionsrat)