Wydawca treści

Online-Seminar

Generationenkonflikte: „Eure Wirtschaft tötet unsere Zukunft!“

Online-Workshop in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut (Reihe Business +/- Ethics Denkwerkstatt)

Die Generation Z stand bei Forschern zunächst in dem Ruf, unselbstständiger, konsumorientierter und weniger politisch zu sein als die Vorgängergenerationen. Gerade diese Generation ist es nun aber, die über Monate hinweg jeden Freitag auf die Straße ging, um für ihr Recht auf Zukunft zu streiten und damit spätestens seit den Europawahlen 2019 kaum abschätzbare Bewegungen in der politischen Landschaft in Deutschland auslöste.

Wydawca treści

Szczegóły

Die Hintergründe sind komplex und sicher auch regional sehr verschieden. Ein Ansatz, um das Phänomen besser zu verstehen, wäre es von einem Konflikt zwischen „alter Vernunft“ und „junger Vernunft“ zu reden. Alte Vernunft wäre demnach eine Denkhaltung, die die Zukunft ausschließlich nach den Kriterien der Vergangenheit bewertet. Ist die Forderung, Maßnahmen gegen den Klimawandel wirtschaftspolitisch maßvoll zu gestalten ein Anschlag auf die Zukunft der Menschheit oder eine strategische Notwendigkeit? Ist wirtschaftliches Wachstum die Grundlage für den Erhalt pluraler Bürgergesellschaften oder ein Beschleuniger ihres Untergangs? Verschlafen wir unsere Zukunft, wenn wir Digitalisierungsprozesse gesetzgeberisch vorsichtig begleiten oder schützen wir unsere Gesellschaft vor einem Abgleiten in eine digitale Dystopie? Und wie wird die Gesellschaft sich den neuen Verwerfungen und Herausforderungen stellen, die sich aus der aktuellen Pandemie-Situation ergeben und die erneut ein Schlaglicht auf das Verhältnis der Generationen werfen. Solche und andere Fragen wollen wir bei der diesjährigen Denkwerkstatt gemeinsam diskutieren und anhand von Fallstudien vertiefen.

 

Mit der zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe Business +/− Ethics möchte das Katholisch-Soziale Institut (KSI) aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen und Kontroversen aus der Welt der Wirtschaft in den öffentlichen Diskurs bringen und Perspektiven und Lösungsansätze für drängende Fragen unserer Zeit diskutieren.

Die Business +/− Ethics Denkwerkstatt ist ein interaktives Veranstaltungsformat. Sie bietet eine Plattform für den Austausch über die Grenzen von Institutionen, politischen Meinungen und Disziplinen hinweg. Flankiert von kurzen Experteninputs erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich über ein Thema zu informieren, miteinander zu diskutieren und jen­seits eingefahrener Muster gemeinsam Handlungsperspektiven ins Gespräch zu bringen. Anhand von Fallstudien werden die Inhalte vertieft.

Der Business +/− Ethics Dialog findet als öffentliche Podiumsdiskussion statt. Hier wird das jeweilige Jahresthema von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Kirche und Wirtschaft in einem moderierten Gespräch kontrovers diskutiert.

 

Das ausführliche Programm finden Sie im rechten Balken dieser Website. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte einfach an Dr. Georg Schneider (Georg.Schneider@kas.de / 02241-246-2372) - besten Dank!

 

podziel się

Wydawca treści

dodaj do kalendarza

miejsce

Katholisch-Soziales Institut (KSI)
Bergstraße 26,
53721 Siegburg
Zur Webseite
kontakt

Dr. Georg Schneider

Georg Schneider

Referent Wirtschaftspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Georg.Schneider@kas.de +49 2241 246-2372 +49 2241 246 5 2372