Forum

polen://deutschland@2014

V. Zukunftsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen

Zukunftsforum unter der Schirmherrschaft des polnischen Staatspräsidenten Aleksander Kwasniewski

Szczegóły

Ziel dieser nun schon seit fünf Jahren stattfindenden Veranstaltung ist es, dem eher vergangenheitsbezogenem deutsch-polnischen Dialog eine zukunftsorientierte Ausrichtung zu geben. In kleinen Arbeitsgruppen diskutieren ca. 120 deutsche und polnische Vertreter meinungsbildender Kreise aus Politik, Wissenschaft, Medien, Kirche und Wirtschaft über Themen von morgen. Dieses Jahr stehen dabei schule@2014, unternehmenskultur@2014, russland@2014 und staatsbürger@2014 zur Auswahl. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt, diskutiert und anschließend als Publikation veröffentlicht.

Eingeleitet wird das diesjährige Forum von Lothar Späth, der seine Einschätzungen über Wirtschaft und Politik@2014 präsentieren wird. Den abschließenden Höhepunkt bietet der Vortrag von Prof. Dr. Jozef Zycinski, dem Metropolit und Erzbischof von Lublin, über leben@2014. Zugesagt haben darüber hinaus unter anderem Arnulf Baring, Katharina Reiche MdB sowie Eric Larsen vom DaimlerChrysler Research Center in Palo Alto, Kalifornien.

Wir hoffen, dass unser Forum dazu beitragen wird, die auf Grund der weltpolitischen Geschehnisse in den Hintergrund geratenen Gemeinsamkeiten Deutschlands und Polens wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen. Es ist uns ein Anliegen, ein Forum zur Netzwerkbildung zu sein – zwischen Deutschland und Polen, zwischen Wirtschaft und Politik, zwischen Medien und Gesellschaft und zwischen den Generationen.

Die Publikation des IV. Zukunftsforums polen://deutschland@2013 ist über das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Warschau erhältlich.

podziel się

dodaj do kalendarza

miejsce

Warschau

referenci

  • Prof. Dr. Arnulf Baring Prof. Dr. Krzysztof Michalski
    • Institut für die Wissenschaften vom Menschen
      • WienProf. Dr. h.c. Lothar Späth
        • Ministerpräsident a.D.Katharina Reiche
          • MdBVolker Rühe
            • MdBErzbischof Prof. Dr. Jozef Zycinski
              polen___deutschland@2014