Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen

"Unsere Neuen" im Bundestag

Podiumsdiskussion mit den „neuen“ Bundestagsabgeordneten zur Rolle d. Faktors Herkunft bei der politischen Partizipation

Asset-Herausgeber

Termin: Montag, 21. Oktober 2013, 18:30 Uhr

Ort:Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

Mit der Bundestagswahl 2013 hat sich die Zahl der Abgeordneten mit Migrationshintergrund von 3,4 auf 5,4 Prozent erhöht, so eine Recherche des Mediendienstes Integration.

Wie nehmen Abgeordneten ihren statistischen oder gefühlten Migrationshintergrund wahr? Welche Rolle spielte der Faktor Herkunft im Bundestagswahlkampf 2013? War er Katalysator, Bremse oder einfach nur Normalität? Wie wird sich die Arbeit der "Neuen" im Bundestag auswirken?

Am Vorabend der konstituierenden Sitzung des Bundestags stellen sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung fünf der neuen Abgeordneten, Cemile Giousouf MdB (Nordrhein-Westfalen), Martin Pätzold MdB (Berlin), Kees Cornelis de Vries MdB (Sachsen-Anhalt), Heinrich Zertik MdB (Nordrhein-Westfalen) und Kai Whittaker MdB (Baden-Württemberg), vor.

Nach der Vorstellung der Recherche „Bundestagskandidaten mit Migrationshintergrund“ durch Rana Göroglu, Mediendienstes Integration diskutieren die „neuen“ Bundestagsabgeordneten wie offen die Parteien beim Faktor Herkunft wirklich sind und ob es stimmt, dass bürgerliche Parteien zurückhaltender sind als andere.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter /de/web/berlin/veranstaltungen/detail/-/content/-unsere-neuen-im-bundestag-unsichtbares-sichtbar-machen

Wir bitten um Ihre Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Asset-Herausgeber