Asset-Herausgeber

Ausgleich und Verantwortung - Zur Bedeutung und Zukunft der Volksparteien in Deutschland

Podiumsdiskussion und Vortragsveranstaltung mit Günter Krings, Florian Pronold und Ferdinand Kirchhof

Termin: Montag, 22. Oktober 2012, 10:00 Uhr

Ort:Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

Volksparteien sind Garant für breiten Interessenausgleich und eine verantwortungsvolle politische Führung. Neueste Studien belegen, dass der Wähler insbesondere den Volksparteien die größte politische Durchsetzungskraft und Effektivität zutraut. Vorherrschend ist aber in der öffentlichen Debatte der Diskurs über den angeblichen Niedergang der Volksparteien. Die Konrad-Adenauer-Stiftung will differenziert auf dieses Phänomen schauen und erörtern, welche Befunde wirklich Gültigkeit haben.

Dr. Günter Krings MdB, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Florian Pronold MdB, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion diskutieren darüber mit den Parteienforschern Prof. Dr. Elmar Wiesendahl und Prof. Dr. Peter Lösche. Martina Fietz, Focus, und Birgit Wentzien, Deutschlandfunk, moderieren die Diskussion.

Im Anschluss spricht Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bun-desverfassungsgerichts, in seinem Vortrag über die Bedeutung der Parteien in der repräsentativen Demokratie und ihre Verankerung in der Verfassung.

Die Veranstaltung können Sie per Livestream auf www.kas.de ansehen.

Herzlich laden wir Sie zur Berichterstattung ein. Wir bitten um Ihre Akkredi-tierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Verfolgen Sie ergänzend dazu auch die Diskussion zur Zukunft der Volksparteien in unserem BLOG #ZukunftVolkspartei auf http://www.zukunftvolkspartei.de/

Fachkonferenz
22. Oktober 2012
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Jetzt lesen

Über diese Reihe