Ausschreibung für den Jahrgang 2013 Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Neuer Sonderpreis für Volontärsprojekte

Lokaljournalisten stellen den größten Anteil unter den Redakteuren deutscher Tageszeitungen. An sie richtet sich der Deutsche Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, der seit 1980 auf die herausragende Bedeutung dieses Berufstandes hinweist und die besten Leistungen auszeichnet.

Preiswürdig sind: Einzelbeiträge sowie kontinuierliche Berichterstattung zu ausgewählten lokalen Themen, bürgernahe Redaktionskonzepte, engagierter Leserservice und leserfreundliche Aufmachung. Der Preis bietet auch kleineren Lokalredaktionen mit knapper Besetzung eine faire Chance.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis erweitert die Ausschreibung des Preisjahrgangs 2013 mit einem mit 1.000,- € dotierten Sonderpreis für Volontärsprojekte. Er richtet sich an Journalisten mit Volontärsstatus. Diese können sich mit ihren Ideen, Texten und Projekten, vor allem solche mit einem interaktiven Ansatz, bewerben.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis ist mit 5.000,- € dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 2.500,- €. Für weitere Preise in verschiedenen Kategorien, wie z.B. Leser-Blatt-Bindung, Reportage, Sonderveröffentlichungen etc. stehen Preisgelder in einer Gesamthöhe von 5.000,- € zur Verfügung.

Die Einsendungen für den Preisjahrgang 2013 müssen in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 in einer in Deutschland

erscheinenden Zeitung veröffentlicht worden sein.

Interessierte Autoren können sich mit einem oder mehreren Beiträgen bewerben. Auch Ressortleiter, Chefredakteure, Verleger und Leser sind vorschlagsberechtigt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kas.de/lokaljournalistenpreis

Ihre Bewerbung richten Sie bitte im Original, als Originalkopie oder als pdf-Datei an:

Susanne Kophal

Konrad-Adenauer-Stiftung

Klingelhöferstraße 23

oder per Email an susanne.kophal@kas.de.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2014.

Mit der Bitte um Aushang in Ihrer Redaktion: http://www.kas.de/wf/doc/kas_4536-1442-1-30.pdf?121113165438

Über diese Reihe

Bestellinformationen