Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen

Europa-Snack: Was uns ein vereinigtes Europa bringt

Konrad-Adenauer-Stiftung startet multimediales Onlineprojekt

Asset-Herausgeber

Im Vorfeld der Europawahlen am 25. Mai startet die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) heute unter http://www.kas.de/europasnack einen multimedialen Info-Snack zum Thema Europa und der zentralen Frage „Was wäre wenn wir die EU nicht hätten?“.

Animierte Kurzfilme, Interviews und Hintergrundinformationen verdeutlichen anschaulich, wie Europa ohne gemeinsame Regeln und Gesetze wäre und welche Vorteile sie ihren Bürgern bringen. Beginnend mit dem Thema Reisen folgt jeweils dienstags ein weiterer inhaltlicher Aspekt, wie Verbraucherschutz, Kommunikation und Mobilität.

„Die Vorteile der Europäischen Union sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken“, so der KAS-Vorsitzende und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering. „Es ist wichtig, gerade jungen Menschen zu zeigen, dass ihre Stimme Gewicht hat, wenn es um die Zukunft Europas und ihre eigene Zukunft geht. Beides ist eng miteinander verbunden. Der Europa-Snack will diese besondere Verbindung in einer anschaulichen Weise zeigen.“

„Was passiert wenn ich im Ausland krank bin? Kann ich meine Krankenkarte dort auch benutzen? Wie kann die EU das Problem der Jugendarbeitslosigkeit lösen? Welche Rechte haben Verbraucher?“ - alltägliche Fragen, die von Experten der Konrad-Adenauer-Stiftung in einer weiteren Rubrik des Europa-Snacks beantwortet werden.

Die Plattform des Europa-Snacks führt auch zu den weiteren Aktionen im Netz, die die Konrad-Adenauer-Stiftung vor den Europawahlen anbietet. Dazu gehören u.a. das Portal „Europa und wir“: http://www.europaundwir.eu/ und der Blogger-Wettbewerb „Zukunft Europa“: http://zukunft-europa.eu/.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Asset-Herausgeber