Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen

Vorstellung von Gerechtigkeit eint die Deutschen

Neues Buch mit Doppelinterview Bernhard Vogel und Arnold Vaatz – Vorstellung heute Abend in Dresden

Asset-Herausgeber

Auch in Fragen der Gerechtigkeit eint die Deutschen mehr als sie trennt. Das ist die Quintessenz von sieben Beiträgen und einem Interviewgespräch im neu herausgegebenen Band mit dem Titel „Was ist Gerechtigkeit? Befunde im vereinten Deutschland“.

Die Gemeinsamkeiten bei der Vorstellung von Gerechtigkeit werden auch deutlich in dem im Buch abgedruckten Interview mit dem ehemaligen DDR-Oppositionellen Arnold Vaatz und Prof. Dr. Bernhard Vogel, der sowohl in einem westdeutschen als auch in einem ostdeutschen Bundesland Ministerpräsident war. Beide betonen die soziale Gerechtigkeit und sehen sie verbunden mit dem Leistungsprinzip. So solle jeder die Chance haben, seine Lebenssituation durch eigenes Bemühen zu verbessern: „Gerecht heißt, dass jeder seine Gerechtigkeit erfährt und nicht jeder die gleiche. Die Menschen sind unterschiedlich leistungsfähig, haben unterschiedliche Lebensbiographien, das muss ein gerechter Staat berücksichtigen“, so Bernhard Vogel.

Weiterführende Informationen zum Inhalt des Buches finden Sie unter: /de/einzeltitel/-/content/was-ist-gerechtigkeit--v2

Das Buch wird heute Abend in der Dreikönigskirche in Dresden im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Das Programm finden Sie unter: http://www.kas.de/wf/de/17.52829/

Michael Borchard, Thomas Schrapel, Bernhard Vogel (Hrsg.):

Was ist Gerechtigkeit? Befunde im vereinten Deutschland

Köln: Böhlau, 2012

(Mit Beiträgen von Hans Meier, Hans-Joachim Veen, Ulrich Blum, Thorsten Faas, Gert Pi-ckel, Martin Lendi sowie einem Gespräch zwischen Bernhard Vogel und Arnold Vaatz)

Rezensionsexemplare erhalten Sie unter: kas-pressestelle@kas.de

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Asset-Herausgeber