Publicador de Conteúdo

Im Plenum kompakt

Publikationen

Herausforderung Afghanistan

Vernetzte Sicherheit am Hindukusch

Eine Zusammenfassung der Fachkonferenz vom 28. Mai 2009 in Berlin mit erfahrenen Scherheitspolitikern und -experten, auf der die unterschiedlichen außen-, sicherheits- und entwicklungspolitischen Elemente der aktuellen deutschen Afghanistanstrategie diskutiert wurden.

Global Governance im Zeichen der Finanzkrise

Die verheerenden Folgen der Finanzkrise sind rund um den Globus spürbar. Finanzmärkte sind Querschnittsbereiche,die in vielerlei Hinsicht in andere Wirtschafts- und Politikbereiche hineinwirken. Die Ursachen und Auswirkungen der Krise sind entsprechend vielschichtig und werden erst mittel- bis langfristig gänzlich ans Tageslicht treten. Um zu diesem Prozess beizutragen und Handlungsansätze für die nationale und internationale Politik zu entwickeln, ludendie Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) im März 2009 zu einer international besetzten Fachkonferenz ein. Lesen Sie hier die Dokumentation der Veranstaltung.

Entwicklungspolitik weiter denken

Fachtagung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Bund Katholischer Unternehmer, Wesseling, 17./18. April 2009

Noch immer suchen ganze Heerscharen von Experten nach dem richtigen Rezept, um Entwicklungsländer politisch, sozial und wirtschaftlich so zu reformieren, dass sie sich aus eigener Kraft entwickeln können. Vieles wurde unternommen in den vergangenen Jahrzehnten. Manches hatte Erfolg, anderes nicht. Erfahrungen gibt es reichlich, aber was gestern gut war, muss es heute nicht mehr sein. Neue Herausforderungen – die jüngsten bekannt als internationale Finanzkrise oder Klimawandel – verlangen nach neuen Antworten.

Werteorientierung für die künftige Entwicklungspolitik

Expertengespräch in der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, 16. Januar 2009

Entwicklungspolitik lässt sich nicht nur nach technischen, monetären oder quantitativen Kriterien gestalten. Sie sowohl inhaltlich als auch politisch zu begründen, verlangt aus Sicht der Konrad-Adenauer-Stiftung immer auch nach einer Orientierung an Werten. Wir müssen uns deshalb nach wie vor fragen: Welche Wertebindungen sind für die Entwicklungspolitik nötig, möglich und umsetzbar? Welche Werte sind dies? Welche Geltung kommt ihnen heute und in Zukunft zu? Die Beiträge der Konferenz sind in der Reihe „Im Plenum" erschienen.

Richtungswechsel im Weißen Haus?

Fachkonferenz von Konrad-Adenauer-Stiftung und American Jewish Committee, Berlin, 8./9. Dezember 2008

Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten heißt Barack Obama. Sein Wunsch nach Wandel weckt auf beiden Seiten des Atlantiks Hoffnungen, die künftigen Herausforderungen bewältigen zu können. Zugleich sind die Krisen und Konflikte, denen sich die USA und Europa gegenübersehen, drängender denn je: Afghanistan ist unsicher, Iran strebt nach Atomwaffen, und das Risiko des Handels mit Nuklearmaterial wächst. Gleichzeitig gewinnt der Wettbewerb um Ressourcen an Schärfe und gefährdet die sichere Energieversorgung.

EU - Afrika - China: Möglichkeiten einer trilateralen Partnerschaft

Entwicklungspolitische Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem DIE und der KfW Entwicklungsbank

China steht schon jetzt als Geschäftspartner afrikanischer Staaten in der vordersten Reihe. Das Handelsvolumen ist zwischen 2002 und 2007 von 10 auf 56 Milliarden US-Dollar gestiegen. In zwei Jahren soll es nach Schätzungen die 100-Milliarden-Marke erreichen — und könnte dieses Volumen eher überschreiten. Dann würde China den bisher größten Handelspartner USA auf Platz zwei verweisen. Auch in der Entwicklungszusammenarbeit holt das Reich der Mitte mit mittlerweile mehr als 700 Entwicklungsprojekten gegenüber den traditionellen Geberländern sichtbar auf. Nahezu die Hälfte der chinesischen Entwicklungshilfe, insgesamt geschätzt auf 1,5 Milliarden US-Dollar jährlich, fließt bereits nach Afrika. ISBN 978-3-940955-50-0

Mehr als Öl und Gas: Die Golfregion als außenpolitische Herausforderung

Fachkonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, 12.11.2008

Kaum ein Tag vergeht ohne Schlagzeilen aus der Golfregion. Waren es zwischenzeitlich vor allem „schneller, höher, weiter” Meldungen, die die Staaten ihrem enormen Energiereichtum verdankten, sind heute außen- und sicherheitspolitische Aspekte in den Vordergrund gerückt. Diese Thematik griff die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) am 12. November 2008 mitihrer Konferenz „Mehr als Öl und Gas: Die Golfregion als außenpolitische Herausforderung” in der Akademie der KAS in Berlin auf.

Elite Macht Afrika

Großes Potential, große Probleme – der Kontinent Afrika und seine Entwicklung zählen zuden wichtigsten Herausforderungen der Weltgemeinschaft. Eine bestimmende Rolle in derEntwicklung könnten die Eliten in den afrikanischen Ländern spielen. Momentan erfüllen siedie an sie gerichteten Hoffnungen allerdings nur zum Teil, wie Experten aus Politik,Wirtschaft und Medien in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung feststellten. Bei derFachkonferenz „Elite Macht Afrika“ wurde über Möglichkeiten diskutiert, die afrikanischenEliten stärker zu unterstützen und dabei gleichzeitig stärker in die Verantwortung zu nehmen.Kooperationspartner der KAS waren dabei die Deutsche Welle und der Afrika-Verein derdeutschen Wirtschaft.

Menschenrechte weltweit sichern!

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, 17. September 2008

Mit vielfältigen Veranstaltungen gewährte die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Jahr Einblicke in das Engagement ihrer Hauptabteilungen für die Menschenrechte. Mehr als 2000 Besucher erwarteten Präsentationen, Projekte und Denkanstöße - vom Schülerpolitiktag bis zur Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Eine Dokumentation der Reihe "Im Plenum kompakt".

KAS-Demokratiereport 2008

Ausführliche Dokumentation der Fachkonferenz „Medien und Demokratie“ anlässlich der Vorstellung des KAS-Demokratiereports 2008.

— 10 Itens por página
Exibindo 31 - 40 de 41 resultados.

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

Die Broschüren im DIN-A-4-Format fassen kurz und knapp die Ergebnisse von Konferenzen, Fachtagungen und Kongressen zusammen, die von längerfristigem Interesse sind.

obter informações sobre pedidos

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726