Deutscher Lokaljournalistenpreis 2007

Ausschreibung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publicador de Conteúdo

Die deutschen Lokalredaktionen leisten gute Arbeit. Die Besten möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung auch in diesem Jahr mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis auszeichnen, einem der wichtigsten Preise im deutschen Journalismus. Bewerben können sich Journalisten und Redaktionen, die in einzelnen oder mehreren Beiträgen, in Initiativen, Konzepten und Serien Vorbildliches für den deutschen Lokaljournalismus geleistet haben. Lokalredaktionen mit knapper Besetzung bekommen die gleiche Chance wie gut ausgerüstete Großstadtredaktionen.

Seit 1980 drückt die Konrad-Adenauer-Stiftung mit diesem Preis ihre Anerkennung für den Lokaljournalismus aus, der eine wichtige Rolle in der deutschen Demokratie spielt. „Weil Kommunikation auf lokaler Ebene die Menschen am meisten berührt, kommt der Lokalberichterstattung eine hohe Verantwortung zu“, schrieb der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, im Vorwort eines Bandes anlässlich des 25-jährigen Jubiläums.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 2.500 Euro, der Dritte 1.000 Euro. Außerdem vergibt die Konrad-Adenauer-Stiftung fünf Sonderpreise zu 500 Euro.

Die Arbeiten müssen in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2007 im Lokalteil einer in Deutschland erscheinenden Zeitung veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Januar 2008. Die Autoren können sich selbst bewerben. Vorschlagsberechtigt sind auch Ressortleiter, Chefredakteure, Verleger und Leser. Bitte senden Sie die Beiträge als Original oder gute Kopie.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter:

oder E-Mail: susanne.kophal@kas.de.

Bewerbungen (möglichst die Original-Beiträge) richten Sie bitte an:

Susanne Kophal

Konrad-Adenauer-Stiftung