Distribuitor de active

Evenimente

Distribuitor de active

astăzi

mar.

2024

Coffee to Know
Im Dialog souverän bleiben - schlagfertiger Umgang mit Polemik und Stammtischparolen

mar.

2024

-

apr.

2024

Erfurt
Demokratiebus in Thüringen
Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

mar.

2024

-

apr.

2024

Vom Grundsätzlichen zum Praktischen
Online-Reihe zum Grundsatzprogramm der CDU

ian.

2024

-

ian.

2025

VERANSTALTUNGEN ZUR KOMMUNALPOLITIK
Angebote der Konrad-Adenauer-Stiftung rund um die Kommunalpolitik.

Distribuitor de active

Distribuitor de active

Discutie

Was uns verbindet, was uns eint

Warum uns Europa wichtig ist

Prelegere

Gelöste Stimmen

DDR-Schicksale (in Berichten und Liedern)

Musikalischer Vortrag und Gespräch mit Liedermacher und Buchautor Stephan Krawczyk

Discutie

Europa-Wahl 2024 ── Für ein starkes Europa

Gespräch mit der Europaexpertin Dr. Barbara Lippert

Prelegere

Erneuerbare Energien kommunal bestmöglich nutzen – Machergeheimnisse eines Landrats

Mit Milliarden den Landkreis beleben - Vortragsimpuls und Gespräch

Discuție între experți

Erfurter Transatlantischer Dialog

Quo Vadis NATO? Das Verteidigungsbündnis im 75. Jahr seines Bestehens

Event

Gelöste Stimmen

DDR-Schicksale in Berichten und Liedern

Seminar

ausgebucht

05.04.2024 (16.30 Uhr) - Die Geschichte der Migration (Teil 1)

Migration - Triebkraft des Wandels

Prelegere

Erneuerbare Energien kommunal bestmöglich nutzen – Machergeheimnisse eines Landrats

Mit Milliarden den Landkreis beleben - Frühstücksgespräch Stralsund

Online-Seminar

Die sozialen Medien für politisches Ehrenamt und Kommunales erfolgreich nutzen

Digitales Praxisseminar

Discutie

Populismus in Europa. Ist die Demokratie in Gefahr?

Politische Diskussionsveranstaltung im aufhof

Distribuitor de active

Smart Power als neue US-Devise

Ringvorlesung zu Amerikas Außenpolitik

„Das neue Schlagwort der Obama-Regierung lautet ‚smart power’!“ Dr. Patrick Keller analysierte im Rahmen der KAS-Ringvorlesung an der Universität die außenpolitischen Grundlinien der US-Regierungen seit den späten 80-er Jahren. Anhand der Frage„Die USA: Einsamer Riese oder kooperativer Hegemon?“ untersuchte der Koordinator für Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin die Perspektiven für die neue US-Regierung.

Der neue Chef im Kreml

Gelungener Start in das Veranstaltungsjahr 2009. Am letzten Dienstag begann das Quartalsprogramm des Bildungswerks mit dem Vortrag „Der neue Chef im Kreml“. Der Referent Boris Reitschuster stellte Zusammenhänge her und erläuterte die Rolle Medwedews für Russland und in der Weltpolitik.

Soziale Marktwirtschaft stärken

Podiumsdiskussion anlässlich des 75. Geburtstages von Dr. Franz Schoser

Vor der Finanzkrise kam die Imagekrise: Die Soziale Marktwirtschaft war mit ihren schlechten Umfragewerten schon lange das Sorgenkind von Wirtschaftsexperten. Dabei hatte sie vor der Finanzkrise wesentlich zum deutschen Aufschwung beigetragen, und auch nach dem Einbruch der Finanzmärkte besteht weitreichende Übereinstimmung darin, dass eine Wiederbelebung der Sozialen Marktwirtschaft einen Ausweg aus der Krise darstellen kann. Die Experten auf dem Podium des Finanzordnungs-Symposiums der KAS vor allem in diesem Punkt einig: Für die Soziale Marktwirtschaft muss wieder verstärkt geworben werden.

Gute Partnerschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten

Kronprinz des Emirates Abu Dhabi führt Gespräch mit Vertretern der KAS

Die Golfregion gehört mit ihren Rohstoffvorkommen und ihrem Wachstumspotential weltweit zu den wichtigsten Zukunftsregionen. Als verlässlicher Partner für Sicherheit und Zusammenarbeit in der Region haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) etabliert. Dies wird auch durch den aktuellen Deutschlandbesuch von Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz des Emirats Abu Dhabi, unterstrichen. Nachdem die Konrad-Adenauer-Stiftung im November 2008 die Eröffnung eines Regionalbüros in Abu Dhabi angekündigt hatte, war es ein Anliegen des Kronprinzen, während des Besuchs auch ein Gespräch mit Vertretern der Stiftung zu führen. Geleitet wurde die Diskussion von Dr. Franz Schoser, Schatzmeister und Mitglied des Vorstandes der KAS.

Glos: Zukunftsmodell Soziale Marktwirtschaft

Symposium anlässlich des 75. Geburtstages von Dr. Franz Schoser

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat vor dem Hintergrund eines noch nicht abschätzbaren Ausmaßes der Finanzkrise zu einem klaren Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft aufgerufen. „Die Soziale Marktwirtschaft steht vor einer Bewährungsprobe“, räumte Glos in der Berliner Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung ein, sie erweise sich aber immer noch als Zukunftsmodell.

Konrad Adenauer im Netz

www.konrad-adenauer.de

Ein neues Internetportal informiert ab sofort über Leben und Werk Konrad Adenauers (1876-1967). In Königswinter bei Bonn gab der Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Michael Thielen, die neue Homepage frei.

Schlechtes Material - hohe Kreativität

Mode in der DDR

„Die Kleidung im realsozialistischen Arbeiter- und Bauern-Staat war einfallslos gestaltet, aus minderwertigen Stoffen geschneidert und billig verarbeitet“, so die Einschätzung von Eva Mahn, Model in der DDR und somit prädestiniert unter dem Titel „Uniformität des Mangels“ in der Reihe des KAS-Bildungswerkes Dresden „Wie schmeckte die DDR“ über die DDR-Mode zu referieren.

DDR - Zwischen Mythos und Wahrheit

Veranstaltungsberichte 2009

Schülerinnen und Schüler widmen sich dem „Auftrag Demokratie“

Das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. lud am 15.12.08 Schülerinnen und Schüler aus Erfurter und Weimarer Schulen zu einem Projekttag unter dem Titel „Auftrag Demokratie – 60 Jahre Grundgesetz“ in den Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei ein. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Erfurter CDU-Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann.

Das neue ägyptische Mediengesetz

Veranstaltungsbeitrag

Distribuitor de active