Distribuitor de active

Contributii la manifestari

„Abreißkalender“

Ein deutsch-deutsches Tagebuch

Lesung mit Freya Klier (Berlin)

Distribuitor de active

Das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung führte in Weimar und Meiningen ein Veranstaltungsprojekt mit der Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Freya Klier durch. Klier war in der DDR als Bürgerrechtlerin aktiv und stellte jeweils ihre Autobiographie „Abreißkalender“ vor. Die 1950 in Dresden geborene Klier berichtete über die Verhaftung des Vaters und später des Bruders sowie über einen eigenen Fluchtversuch. Doch dieser misslang und endete auch für die Referentin mit einer Haftstrafe. Dennoch durfte Klier nach der Haft weiterstudieren und entwickelte sich zur bekannten Theater-Regisseurin, erhielt aber 1985 Berufsverbot.

Gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Stephan Krawczyk gründete sie eine freien Theatergruppe, die Tabuthemen wie Umweltzerstörungen, das Verhältnis zwischen Mann und Frau oder gar Kritik gegen das Regime in den Blickpunkt rückte. Wanzen, Manipulationen der Auftritte und sogar ein Mordanschlag durch die Staatssicherheit waren die Reaktionen des SED-Regimes. Als der Widerstand nicht kleiner wurde und zugleich die Unterstützung durch die Bevölkerung wuchs, nahm man Klier und Krawczyk wegen DDR-kritischen Handlungen fest und bürgerte die Familie nach einigen Wochen Haft im Frühjahr 1988 aus.

Freya Klier beschrieb die DDR aus ihrer subjektiven Perspektive als „Marionettenstaat der Sowjets“, wo die „Individualität verbannt wurde und nur das Kollektiv zählte“, wo das Brechen vom Rückgrat und das Kleinmachen des Menschen auf der Tagesordnung standen und wo es weder unabhängige Justiz noch Presse gab. Dieser anschaulichen, einzigartigen und sehr authentischen Erzählung ihrer Lebensgeschichte folgte eine rege Diskussion - vor allem mit Fragen nach dem Fluchtversuch und den Gefühlen bei ihren Eltern, der Zeit im Gefängnis sowie der Beurteilung, weshalb noch heute so viele Menschen im diktatorischen DDR-System vorwiegend positive Aspekte sehen.

distribuie

Distribuitor de active

comment-portlet

Distribuitor de active

Distribuitor de active

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.

informații despre comandă

erscheinungsort

Erfurt Deutschland