Публикатор

Live-Stream

Beethoven und ich - Poetry Slam

Usedomer Literaturtage 2020

Wir feiern in diesem Jahr den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. In Kooperation mit den Usedomer Literaturtagen veranstalten wir einen Poetry-Slam, der durch das Leben des Meisterkomponisten führt. Welche Bedeutung seine Werke bis heute haben und wie sie die Poetry-Künstler inspirieren, erfahren Sie am 4.12. 11.00 Uhr im Livestream.

Публикатор

Детали

Beethoven und ich KAS
Beethoven und ich

Ludwig van Beethoven gilt für Viele auch als Verfechter von Demokratie, Menschenrechten und Freiheit. Schillers Ode an die Freude begeisterte ihn dermaßen, dass er das Gedicht in seiner 9. Sinfonie vertonte, was noch niemand vor ihm in einem großen Orchesterwerk wagte. Das Meisterwerk ist heute unsere Europahymne und steht für „Einheit in der Vielfalt“. Der Musikpädagoge und Pianist Alexander Girod gibt  Impulse über Beethovens Leben und Schaffen. Gemeinsam versucht er mit den Poetry-Slammerinnen Theresa Steigleder und Paula Rädke den Groove des Meisterkomponisten in die Gegenwart zu übersetzen. Zugleich präsentiert die Gewinnerin des von den Usedomer Literaturtagen und der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstalteten Wettbewerbs „Beethoven und ich“, Beate Metz ihren Siegertext: „Deine Rechte“ – ein ergreifendes Plädoyer für die Menschenrechte. Gedanken über Menschrechte und ein demokratisches Miteinander werden in diesem Poetry Slam in Worten und Rhythmen lebendig. Seien Sie herzlich zu dieser Veranstaltung zum 250. Jubiläum von Ludwig van Beethoven eingeladen. Besonders sind junge Erwachsene oder Schülerinnen und Schüler herausgeforert ihre Fragen an unseren Beethoven-Experten in den Kommentaren bei YouTube zu stellen.

 

Поделиться

Публикатор

Добавить в календарь

Место проведения мероприятия

Online

Референты

  • Alexander Girod
    • Pianist
  • Theresa Steigelder
    • Poetry-Slammerin
  • Paula Rädke
    • Poetry-Slammerin
  • Beate Metz
    • Gewinnerin ULT-GDG-Poetry-Wettbewerb
Контакты

Dr. Dana Fennert

Dana Fennert

Gleichberechtigung und gesellschaftliche Vielfalt

dana.fennert@kas.de +49 30 26996-3590

Публикатор

Публикатор

Партнеры

Usedomer Literaturtage Usedomer Literaturtage