Публикатор

KAS Colombia

Отчёты о мероприятиях

Podemos Ser por Colombia, Medellín

El día jueves 22 de julio inició en la ciudad de Medellín, la gira Podemos Ser por Colombia, con la presentación del libro Podemos Ser: mujeres jóvenes influyentes en la política colombiana. Este libro, que visibiliza la historia de 31 mujeres de diferentes regiones del país. Este espacio contó con la participación de la KAS Colombia y Wom.en, representados por Tatiana Niño, Alejandra Vargas y los miembros de la Red Estudiantil KAS.

Публикатор

Die Veranstaltung fand im Auditorium Héctor Ospina Botero der Universidad Medellín statt und richtete sich an 50 junge Frauen und Schülervertreterinnen der 10. und 11. Klassen verschiedener Gymnasien der Stadt; zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen ein Exemplar der Publikation.  

Zunächst wurden die Mitherausgeberinnen des Buches Tatiana Niño und Alejandra Vargas vorgestellt und zwei der Frauen, die für die Publikation interviewt wurden und in Medellín leben und arbeiten: die Stadträtin für die Partei Centro Democrático, Lina García und die Gründerin der sozialen Bewegung „Putamente Poderosas“, Melissa Toro.  

Die Mitherausgeberinnen erklärten, dass es Ziel des Buches sei, die Lebensgeschichte der 31 Frauen vorzustellen und ihre Erfolge aufzuzeigen, damit sie jungen Mädchen und Frauen als Beispiel dienen. Die Publikation sei in drei Kapitel aufgeteilt: “Policy”, das heißt die eigentliche technische Politik; “Politics“ oder Sozialpolitik und „Polity“ oder Wahlkampfpolitik. Damit sollte der Politik-Begriff neu definiert werden, da „Politik“ meist nur mit Wahlkampf und Berufspolitikern in Verbindung gebracht werde, was die Reichweite des Begriffs einschränke.  

Die beiden Referentinnen sprachen auch über ihre eigenen Erfahrungen, ihr Lebensprojekt, Herausforderungen und Lehren für junge Frauen in Führungspositionen. Aus verschiedenen Perspektiven kamen beide zu dem Schluss, dass in Kolumbien die Bedingungen wie Chancengleichheit und fehlende Gleichberechtigung das Potential der Frauen begrenzten. Trotzdem könnten sie ihrer Berufung nur dann folgen und eine entsprechende Transformation erreichen, wenn sie ihr Potential erkennen und ausnutzen könnten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um Frauen in Führungspositionen, die Bedeutung der Diversität und die Öffnung öffentlicher und privater Führungspositionen für weibliche Bewerber. Moderatorin war Manuela Cano, Freiwillige des Studenten-Netzwerks der KAS; als Referentinnen nahmen teil, die Rechtsanwältin, Expertin in Genderstudien und Dozentin der Universidad de Medellín, María Fernanda Paz und die Politologin mit einem Magister in politischer Kommunikation und Koordinatorin des Programms „Politische Frauen“ des Frauensekretariats des Departments Antioquia, Lina Guisao.  

Auf die Frage „Wer bin ich?“ nannten beide Referentinnen Charaktereigenschaften und Wertvorstellungen, mit denen sie sich identifizieren, wodurch die Zuschauerinnen mehr über sie erfahren konnten als nur ihre akademischen Titel. Daraufhin hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zum Beispiel über die Herausforderungen denen sich Frauen in Führungspositionen in Medellín gegenübersehen oder die Bedeutung weiblicher Führungskräfte. Die Referentinnen empfahlen Literatur zum Thema und sprachen über ihre eignen Erfahrungen, wobei sie betonten, dass man alte Stereotype durchbrechen müsse, um seine eigene Geschichte zu konstruieren.

Abschließend konnten auch die Schülervertreterinnen über ihre Erfahrungen berichten und ihren Sorgen als junge „leader“ Ausdruck geben. Die beiden Mitherausgeberinnen der Publikation dankten den Expertinnen und dem Publikum für ihre aktive Teilnahme und den Mut, ihren eigenen Weg in eine Führungsposition anzutreten. Dabei bezeichneten sie Selbstliebe und Selbstakzeptanz als Grundlage für jeden Erfolg.

Nach der Veranstaltung hatten die Freiwilligen des Studenten-Netzwerks die Möglichkeit, einige der in der Publikation vorgestellten Frauen und Vertreter von Partnerorganisationen wie CAEP oder Wom.en näher kennenzulernen. Dabei konnten Erfahrungen aus den verschiedenen Perspektiven ausgetauscht werden, was den jungen Mädchen erlaubte, neue professionell Beziehungen aufzubauen.

Поделиться

Публикатор

Сотрудники

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Публикатор

Публикатор

О циклах публикаций

Фонд им. Конрада Аденауэра, его образовательные учреждения, учебные центры и зарубежные представительства ежегодно предлагают по несколько тысяч мероприятий на самые разные темы. На нашем сайте www.kas.de для Вас всегда найдется свежая информация по наиболее интересным конференциям, событиям, симпозиумам и другим мероприятиям. Помимо информационного наполнения здесь приведены дополнительные материалы: фотографии, тексты выступлений, видео- и аудиозаписи.