Публикатор

KAS COLOMBIA

Отчёты о мероприятиях

Podemos Ser Universidad Eafit

El 9 de noviembre se realizó en la ciudad de Medellín la presentación del libro Podemos Ser: mujeres jóvenes influyentes en la política colombiana. Este espacio tuvo lugar en la Universidad EAFIT en el marco del evento En Femenino y contó con el apoyo de la Organización Estudiantil CEP-OE.

Публикатор

Die Publikation “Podemos Ser” wurde bereits in mehreren Städten des Landes und vor unterschiedlichem Publikum vorgestellt; dieses Mal präsentierte man sie vor Studenten in Medellín und erklärte ihnen wie das Buch entstanden ist und warum es zu einem wertvollen Instrument zur Förderung der Gleichberechtigung und der Partizipation der Frau in verschiedenen Szenarien geworden ist. 

Die beiden Mitherausgeberinnen, Tatiana Niño und Alejandra Vargas erklärten, dass die Idee zu der Publikation als Antwort auf fehlende weibliche Beispiele entstanden sei; daher habe man in den Sozialen Netzwerken eine Ausschreibung gestartet auf die 300 Frauen geantwortet haben, von denen letztendlich 31 für die Interviews ausgewählt wurden. Die Teilnehmerinnen wurden in drei Gruppen aufgeteilt “Policy, Polity und Politics”, um einflussreiche Frauen in der Politik aus einer generellen Perspektive vorzustellen und nicht nur ihre Arbeit im Wahlkampf. Beide betonten auch, dass ihre Zielgruppe junge Mädchen und Frauen seien, die durch die Erfahrungsberichte unternehmerischer und kämpferischer Frauen in dem Buch inspiriert werden sollen.

Mit der Publikation solle das Konzept der Politik, die Rolle der Frau, die Ungleichheit und die sozialen Herausforderungen eines Landes wie Kolumbien neu definiert werden. In dem Zusammenhang stellte Alejandra Vargas fest, dass Frauen durchschnittlich 13% weniger Gehalt beziehen als Männer; daher müsse die politische Partizipation über eine Stimmabgabe alle vier Jahre hinausgehen und von Garantien für eine Gleichbehandlung begleitet sein, wo Parität und Solidarität ein politisches Ziel darstellten. Daher lud sie dazu ein, die Rechte der Frauen in diversen Szenarien zu verteidigen.

Anschliessend lasen die beiden Mitherausgeberinnen Teile der Interviews vor, die in der Publikation veröffentlicht wurden und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Hinsichtlich der Rolle des Mannes beim “Empowerment” und der politischen Transformation der Frau, waren beide sich darüber einig, dass der Mann ein gleichberechtigter Partner sein müsse.

Nach Beendigung der Veranstaltung, erhielten alle Teilnehmer ein Exemplar der Publikation.

 

 

Поделиться

Публикатор

Сотрудники

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Публикатор

О циклах публикаций

Фонд им. Конрада Аденауэра, его образовательные учреждения, учебные центры и зарубежные представительства ежегодно предлагают по несколько тысяч мероприятий на самые разные темы. На нашем сайте www.kas.de для Вас всегда найдется свежая информация по наиболее интересным конференциям, событиям, симпозиумам и другим мероприятиям. Помимо информационного наполнения здесь приведены дополнительные материалы: фотографии, тексты выступлений, видео- и аудиозаписи.