Публикатор

Отчёты о мероприятиях

Políticas Religiosas en el Perú y América Latina

Día 2

El viernes 17 de diciembre se llevó a cabo la segunda parte del evento Políticas religiosas en el Perú y América Latina, organizado por el Instituto de Estudios Social Cristianos junto a la colaboración de la Fundación Konrad Adenauer Stiftung, y difundido por el Facebook Live de ambas organizaciones.

Публикатор

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Presentación

Die Vortragsrunde stand unter der Leitung von José Luis Pérez Guadalupe, Dozent und Forscher an der Postgraduiertenschule der Universidad Pacífico; César Zuñiga, Dozent am Zentralamerikanischen Institut für öffentliche Verwaltung und parlamentarischer Berater, Costa Rica; Fabio Lacerda, Politikwissenschaftler und Dozent am IBMEC-SP und FEI, Brasilien; und Juan David Velasco, Dozent an der Fakultät für Politikwissenschaft der Pontificia Universidad Javeriana, Kolumbien, die über die Studie „Pastoren und Politiker: Evangelikale Protagonisten in der lateinamerikanischen Politik“ sprachen.

Der ehemalige Innenminister José Luis Pérez Guadalupe begann seinen Vortrag mit einer Erläuterung des religiösen Phänomens in der Politik. „In den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts wurden alle evangelischen Kirchen verstaatlicht, die Kirchenleitungen unterstanden wieder dem Land“, erklärte er. In diesem Sinne unterteilte er die subregionalen Unterschiede in drei Gruppen, um das Phänomen zu analysieren: das mittelamerikanische Modell, das südamerikanische Modell und das brasilianische Modell. César Zuñiga, Dozent am Zentralamerikanischen Institut für öffentliche Verwaltung und parlamentarischer Berater von Costa Rica, sprach über das zentralamerikanische Modell und den Fall Costa Rica: Homogenität in den Unterschieden, ein Modell mit qualitativem und quantitativem Wachstum und Integration im Rahmen der moralischen Agenda. In Bezug auf die kirchliche Politisierung stellte er fest, dass es kein Modell gibt, bei dem die Pastoren explizit oder offen auf Stimmenfang gehen. Auch der Politikwissenschaftler und Dozent am IBMEC-SP und FEI in Brasilien Fabio Lacerda sprach über die Regierung Bolsonaro und die 2014 gewählten Abgeordneten. „Die Zahl der evangelikalen Abgeordneten in der brasilianischen Kammer ist im Laufe der Jahre gestiegen, die Wahlen 2014 waren umstritten“, sagte er. Er wies auch auf die brasilianische Pfingstbewegung hin, ein Phänomen, das stark mit den städtischen Randgebieten verbunden ist und das die zunehmende politische Beteiligung der Evangelikalen erklärt. Abschließend erläuterte Juan David Velasco, Dozent für Politikwissenschaft an der Pontificia Universidad Javeriana in Kolumbien, seine Hypothese über die zunehmende wahlpolitische Beteiligung der Evangelikalen in Lateinamerika: ein Indikator, der dem Pastor die freie Entscheidung einräumt, seine Kirche in eine politische Organisation zu verwandeln. „Ein politischer Apparat impliziert dieselbe Taktik wie Klientelismus, nämlich die Registrierung der Wähler und ein Stamm von Aktivisten, die die Registrierung garantieren“, schloss er.

Поделиться

Публикатор

Сотрудники

Dr. Andrés Hildebrandt

Andrés Hildebrandt

Projektkoordinator

Andres.Hildebrandt@kas.de

comment-portlet

Публикатор

Публикатор

О циклах публикаций

Фонд им. Конрада Аденауэра, его образовательные учреждения, учебные центры и зарубежные представительства ежегодно предлагают по несколько тысяч мероприятий на самые разные темы. На нашем сайте www.kas.de для Вас всегда найдется свежая информация по наиболее интересным конференциям, событиям, симпозиумам и другим мероприятиям. Помимо информационного наполнения здесь приведены дополнительные материалы: фотографии, тексты выступлений, видео- и аудиозаписи.

Публикатор