Публикатор

Отчёты о мероприятиях

Qualität muss erarbeitet werden. Vertrauen muss verdient sein.

Автор: Ivanina Georgieva

Erster Cadenabbia Leadership Summit für öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Kooperation mit der EBU (Europäische Rundfunkunion)

Die zweitägige Konferenz in der Villa la Collina am Comer See (ehemalige Sommerresidenz von Konrad Adenauer) brachte hochrangige Vertreter öffentlich-rechtlicher Medien aus zwölf Ländern zusammen und schaffte eine Plattform für neue Ideen, bewährte Praktiken sowie Diskussionen in Hinblick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Führungskräfte.

Публикатор

Führende Experten aus dem Medienbereich und internationale strategische Berater für Führungskräfteentwicklung mit langjähriger Erfahrung konzipierten in Zusammenarbeit mit dem KAS-Medienprogramm für Südosteuropa und der EBU ein breites Programm für Intendantinnen und Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu den Schwerpunkten: Herausforderungen für Führungskräfte im digitalen Zeitalter, Crossmedia-Strategien, Content Management im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Öffentlichkeitsarbeit und Organisationskultur.

Die schnell fortschreitende Digitalisierung der Medien und der wachsende Druck auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, im gesamten Medienmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, ist eine unter viele Herausforderungen für Entscheidungsträger. Die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Medien wurde und wird immer wieder infrage gestellt, doch die aktuelle Krise hat die gesellschaftliche Relevanz der Öffentlich-Rechtlichen mehr als deutlich gemacht. Trotz einer Vielzahl an Informationsmöglichkeiten wurden die öffentlich-rechtlichen Sender länderübergreifend verstärkt eingeschaltet. Das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach verlässlichen und glaubwürdigen Informationen ist vorhanden. Es ist der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen, diesem nachzukommen. Doch oft stoßen Führungskräfte bei der Umsetzung des Auftrags auf Gegenwind in Form von Finanzierungsschwierigkeiten, politischer Einflussnahme, Legitimationsproblemen, struktureller Starrheit, Personalmangel usw.

Der Cadenabbia Leadership Summit gab den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf ausgewählte Aspekte zu fokussieren und mithilfe von Experten im jeweiligen Bereich Lösungsstrategien zu erarbeiten. Der Austausch von Best-Practice-Beispielen für exzellente Führung wurde von den Teilnehmern als besonders nützlich bewertet. Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben wichtige Impulse und Denkanstöße für Diskussionen über Finanzierungsmodelle und Organisationsstruktur.

Trotz nicht zu unterschätzender Unterschiede in Hinblick auf die Lage der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der bei der Konferenz vertretenen Länder wurde klar, dass die Führungsebene dieser Anstalten vor eine Reihe von vergleichbaren Herausforderungen gestellt ist, dessen Bewältigung durch einen Austausch erleichtert werden kann.

Abschließend formulierte die EBU und das KAS Medienprogramm ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle interessierten öffentlich-rechtlichen Anstalten aus Südosteuropa und darüber hinaus, welches dankend angenommen wurde.

Im nächsten Jahr ist eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen geplant.

Поделиться

Публикатор

comment-portlet

Публикатор

предоставлено

Medienprogramm Südosteuropa

Публикатор

О циклах публикаций

Фонд им. Конрада Аденауэра, его образовательные учреждения, учебные центры и зарубежные представительства ежегодно предлагают по несколько тысяч мероприятий на самые разные темы. На нашем сайте www.kas.de для Вас всегда найдется свежая информация по наиболее интересным конференциям, событиям, симпозиумам и другим мероприятиям. Помимо информационного наполнения здесь приведены дополнительные материалы: фотографии, тексты выступлений, видео- и аудиозаписи.

Публикатор