Zverejňovač príspevkov

Einblicke

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publikationen

„Der Glamour des Bügeleisens“

Annette Munks Objekte zelebrieren den Alltag

Dieses Mal blieb die Schlacht am kalten Buffet aus. Das eventverwöhnte Vernissagenpublikum, das den Hinweisen zum „Kalten Buffet“ folgte, traf auf eine Speisetafel der anderen Art: Die auf dem Tisch arrangierten Braten hatten Nähte, Reißverschlüsse, Öffnungen, spießige Muster – die textilen Delikatessen lagen auf weißen Filzplatten.

„Die Spur der roten Sphinx“

10. Buchenwald-Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung

In der Gedenkstätte Buchenwald fand zum zehnten Mal eine Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit ehemaligen politischen Häftlingen, Politikern und Historikern statt. Bei einem Rundgang konnten sich die Teilnehmer zuerst über das KZ (1937-1945) und das Speziallager (1945-1950) informieren.

„Die Zuflucht am Bosporus“

Forum in Ankara über deutsche Emigranten während der dreißiger Jahre in der Türkei

Der bekannte englische Historiker Prof. Dr. Norman Stone (Bilkent Universität) hielt im Rahmen des 17. KAS-Diskussionsforums in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ankara einen Vortragüber „Die deutschen Emigranten während der 30er Jahre in der Türkei“. Die Initiative „Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland“ vermittelte schon im Jahre 1933 die ersten deutschen Hochschullehrer in die Türkei.

„Ein Mann mit visionärer Kraft“

Nato-Generalsekretär Robertson und Volker Rühe ehren Manfred Wörner

Der 1994 verstorbene ehemalige deutsche Verteidigungsminister und Nato-Generalsekretär Manfred Wörner war mit der Konrad-Adenauer-Stiftung auf das Engste verbunden. Er gehörte von 1968 bis zu seinem Tod dem Stiftungsvorstand an. Zwischen 1968 und 1972 war er Geschäftsführender Vorsitzender und bis 1989 Stellvertretender Vorsitzender der KAS.

„Ein Spiel mit Fakten und Fiktionen“

Die erzählerischen Werke von Norbert Gstrein, KAS-Literaturpreisträger 2001

Wie viele unserer Talente hätten wir zu erstaunlicher Größe in uns entwickeln können, wären wir nicht in Tirol geboren worden und aufgewachsen.“ Dieser Satz von Thomas Bernhard steht als Motto über dem ersten Roman von Norbert Gstrein, wirkt aber insgeheim wie ein Protest.

„Förderung als Orientierung“

Zur Verabschiedung von Dr. Ehrhardt Mayr

Am 18. Dezember 2000 wurde Dr. Ehrhardt Mayr anlässlich seines 65. Geburtstages im Rahmen eines Festakts in Schloss Eichholz aus der Konrad-Adenauer-Stiftung verabschiedet.

„Mittelstandsfeindlich und kostentreibend“

Berliner Mittelstandsforum zur Novelle zum Betriebsverfassungsgesetz

Das Berliner Mittelstandsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung befasste sich in seiner letzten Sitzung mit dem von der Bundesregierung vorgelegten Referentenentwurf zur Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes.

„Welttheater“ und „deutscher Mythos“

Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung besucht Steins Berliner Faust

Peter Steins Inszenierung von Goethes Faust I und II stand im Mittelpunkt des letzten Theaterseminars, das die Konrad-Adenauer-Stiftung wie in jedem Wintersemester in Berlin veranstaltete.

27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Ein Veranstaltungszyklus in der Konrad-Adenauer-Stiftung

as Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gehört zu den Grundpfeilern der politischen Kultur Nachkriegsdeutschlands. Aber erst der Initiative von Bundespräsident Roman Herzog ist es zu verdanken, dass ein festgelegter Tag, der 27. Januar, das Gedenken an die Opfer versammelt. Bezugspunkt des Gedenktages ist die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee 1945 - mit all den schrecklichen Szenen und Bildern, die das Weltgewissen erst vollständig wachgerüttelt haben und das ganze Ausmaß des Jahrtausendverbrechens erkennen ließen.

Abschied von Michael Müller

Ansprache in der Pfarrkirche St. Marien in Rhöndorf am 8. Dezember 2000

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

-

vydavateľ

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591