Zverejňovač príspevkov

ostatné publikácie

Fortalecimiento de las Organizaciones Comunitarias 2020

Convenio de Colaboración KAS – JUSPAX 2020

Informe Anual

Zverejňovač príspevkov

Radio-Seminar für Gemeindeorganisationen

Das Radioseminar für Gemeindeorganisationen fand vom 13. Oktober bis 1. Dezember auf Radio Hogar statt. Die Wiederaufnahme des Radios als prägende Erfahrung durch das Programm "Gerechtigkeit und Frieden in Aktion" ermöglichte es uns, etwa 50 Leitern verschiedener Organisationen nahe zu sein, die aktiv daran arbeiten, Räume für Dialog und Konsens in ihren Gemeinden zu schaffen. Es ermöglichte uns auch, etwas über die Realitäten zu erfahren, die sie leben, sowie über die Herausforderungen, denen sie als Organisationen gegenüberstehen, um eine Veränderung im individuellen und kollektiven Bewusstsein der Bürger zu erzeugen.

Die Methodik, die für die Vorbereitung der Module und der Broschüre, die an die Teilnehmer verschickt wird, verwendet wurde, wurde aus der Perspektive des Sehens, Beurteilens, Handelns und Feierns ausgearbeitet. Diese vier Schritte erlauben es uns, eine Abfolge der Arbeit mit den Organisationen und von den Herausforderungen, die wir als kirchliche Organisation haben, zu verfolgen, um ihnen eine Begleitung im Rahmen unserer Möglichkeiten anbieten zu können.

Spezialist Alberto Agrazal hat die folgenden Schulungsthemen vorbereitet und moderiert:

Modul# 1 "Bürgerbeteiligung".

Modul# 2 "Gemeinschaftsorganisation".

Modul Nr. 3 "Arten von Gemeinschaftsorganisationen".

Modul # 4 "Organisatorische Aspekte".

Modul # 5 "Gemeinschaftliche Führung

Modul Nr. 6 "Territorialer Ansatz" Modul Nr. 7 "Community Advocacy" Modul Nr. 8 "Community Leadership

Modul Nr. 7 "Öffentliches Eintreten".

Jedes Modul erlaubte es uns, einen allgemeinen Kontext der Realität der Gemeinden durch den Austausch von Erfahrungen zu haben, indem wir die WhatsApp-Anwendung nutzten, um die Kommunikation mit den Workshop-Teilnehmern aufrechtzuerhalten, um die Arbeit zu kennen, die sie derzeit tun, um einige ihrer Sorgen zu hören, um ihnen andere Informationsquellen anzubieten, um zu wissen und durch das Chat-Forum einen Dialog über die verschiedenen Aspekte der Gemeindeorganisationen zu etablieren.

Dokumentarfilm über Local Development Boards

Wir beginnen die Reihe der Dokumentationen über Gemeindeorganisationen mit derjenigen, die den lokalen Entwicklungsräten gewidmet ist, einer Organisation, die im Rahmen der kommunalen Dezentralisierung Raum für lokale und gemeinschaftliche Beteiligung schafft.

Die Mitarbeiter des Dokumentarfilms, mit unterschiedlichen Erfahrungen in den Local Development Boards, tauschten sich über die rechtlichen Grundlagen und ihren Umfang, den Entstehungsprozess und die Herausforderungen in ihrer Dynamik und in der Interaktion mit den verschiedenen Akteuren der Dezentralisierung aus.

Der Dokumentarfilm wurde von Guasimo Multimedia erstellt, er wird in den sozialen Netzwerken der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden veröffentlicht. Facebook, Youtube, instagram.

Schulungsbroschüre für Gemeindeorganisationen.

Die Broschüre entwickelt die Inhalte des Radioseminars für Gemeindeorganisationen mit Workshops, die Aktivitäten enthalten, um einen Dialog rund um die vorgestellten Themen zu generieren und ist ein Vorschlag für Gemeinden und ihre Organisationen, um Werkzeuge zur Selbstausbildung zu haben.

Die gedruckte Version der Broschüre wird an die Teilnehmer des Radioseminars verteilt und die elektronische Version wird in der Community Organizing Sektion von www.juspaxpanama.org gehostet und wird einen QR-Code zur Sozialisierung haben, der von Boxcomm entwickelt wurde.

Im Bereich Community Organizing werden die verschiedenen Inhalte veröffentlicht, die für das Projekt entwickelt wurden: Dokumentarfilme, Radiosendungen, Flyer, Videos usw. mit dem Ziel, Werkzeuge für die Ausbildung anzubieten.

Kommunikationskampagne - Organizathlon

Diese von Trigger Minds durchgeführte Kampagne hatte zwei wichtige Komponenten. Über die sozialen Netzwerke der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden wurde für die Teilnahme an den wöchentlichen Sendungen des Seminars für Community Organizing auf Radio Hogar geworben und gleichzeitig die Kampagne Organizatlon ins Leben gerufen, ein Aufruf zum Handeln für Gemeindeleiter, die geschult werden sollen, um in ihren Gemeinden etwas zu bewirken.  Der Inhalt der Kampagnen waren Zeugnisse von Gemeindeleitern und eine grafische Dokumentation des Trainingsprozesses, den die Kommission für Gerechtigkeit und Frieden für Gemeindeorganisationen auf nationaler Ebene durchgeführt hat.

 

 

zdielať

Zverejňovač príspevkov

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

Zverejňovač príspevkov

Zverejňovač príspevkov