Zverejňovač príspevkov

Správy a anýzy o Slovensku

Nach COP21-Interview mit Dr. Peter Hefele

Ist man in Asien mit den Ergebnissen der Verhandlung zufrieden? Wie wird in Asien die Bedeutung des Abkommens für den Klimaschutz gesehen? Dr. Peter Hefele, Leiter des Regionalprojektes Energiesicherheit und Klimaschutz Asien-Pazifik, spricht über seine Einschätzung zu den Ergebnissen der Klimaverhandlungen.

Zverejňovač príspevkov

Die Resonanz in Asien auf das Abkommen ist grundsätzlich positiv, sagte Dr. Peter Hefele. Kritik und Sorge äußerten NGOs und die kleineren Inselstaaten. Indien handelte widersprüchlich, scheint es aber ernst zu meinen mit dem Klimaschutz. China ist zielstrebiger beim Emissionsabbau und den Investitionen in die Energieeffizienz. Das ambitionierte 1,5-Grad-Ziel bedeutet für Asien große Anstrengungen in den nächsten 15 bis 20 Jahren. In vielen Staaten werden die Emissionen in den nächsten Jahren jedenfalls noch steigen. Wichtig sei für Asien, dass im Vertrag die Anpassung an den Klimawandel (Adaption) mit der Klimawandel-Vermeidung (Mitigation) gleichgesetzt wurde. Spannend werden die Folgevereinbarungen im Bereich der Klimafinanzierung, Transparenz und Überprüfbarkeit der vorgegebenen Ziele.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Dr. Peter Hefele

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Nadácia Konrada Adenauera je zastúpená vlastnými kanceláriami v približne 70 krajinách na 5 kontinentoch. Zahraniční spolupracovníci môžu priamo na mieste informovať z prvej ruky o aktuálnych udalostiach a dlhodobom rozvoji v danej krajine. V „správach k príslušnej krajiny“ ponúkajú užívateľom webovej stránky Nadácie Konrada Adenauera exkluzívne analýzy, informácie z pozadia a odhady.

-

erscheinungsort

China China

Zverejňovač príspevkov