Der Gewalt entgegenwirken

Israelis und Palästinenser trafen sich in Norditalien zu Wirtschaftsgesprächen

Zverejňovač príspevkov

Zur selben Zeit (18.-20. Oktober 2001), in der die Gewalt in Israel und Palästina erneut zum Ausbruch kam, führten israelische und palästinensische Wirtschaftsfachleute in der "Villa Collina", einem Konferenzzentrum der Konrad-Adenauer-Stiftung am Comer See, Gespräche zu den derzeitigen Wirtschaftsbeziehungen und einer zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem Staat Israel und den palästinensischen Gebieten. Das Treffen wurde von IPCRI (Israeli / Palestine Center for Research and Information) und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem unter Leitung von Dr. Johannes Gerster organisiert. Den Vorsitz der Gespräch führten die israelischen und palästinensischen Co-Direktoren von IPCRI, Dr. Gershon Baskin und Dr. Zakaria al Qaq.

Das Treffen begann unter stürmischen Vorzeichen, resultierend aus der Ermordung des israelischen Tourismusministers Rehavam Zeevi und dem darauffolgenden israelischen Einmarsch auf Gebiet der palästinensischen Autonomie. Nichtsdestotrotz fanden zwei Tage intensiver Gespräche in einer Atmosphäre statt, die dem Geist der Zusammenarbeit ähnelte, der während optimistischeren und kooperativeren Perioden vor Beginn des Oslo Prozesses herrschte. Einige der Teilnehmer verhandelten tatsächlich bereits im ersten israelisch-palästinensischen Abkommen, dem Pariser Protokoll von 1994.

Schwerpunkt der Gespräche waren die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre sowie der Wunsch, israelische und palästinensische Entscheidungsträger mit wirtschaftlichen Empfehlungen für die derzeitige wirtschaftliche und politische Trennung auszurüsten. Es wurde erkannt, dass die derzeitige wirtschaftliche Distanz und Abtrennung irreversibel zu sein scheint. Alle israelischen und palästinensischen Teilnehmer waren der Ansicht, das sich dies nachteilig auswirken könnte - insbesondere auf die palästinensische Wirtschaft -, und der Chance auf Friedensbildung in der Zukunft nicht dienlich sei. Israelische Staatsbeamte und Akademiker betonten, dass die Palästinenser den Charakter der Wirtschaftsbeziehungen mit Israel bestimmen sollten und dass man der Realisierung dieser Wünsche dann, so gut es ginge, entsprechen würde. Die palästinensischen Teilnehmer unterstrichen, dass es eine wirtschaftliche Unabhängigkeit in Palästina geben müsse, wenn auch die palästinensische Wirtschaft mit Israel kooperieren müsse, um den Wohlstand des palästinensischen Volkes zu erzielen. Beide Seiten betonten, dass Führungspersönlichkeiten auf beiden Seiten eine aktivere und direktere Rolle am Friedensprozess übernehmen müssen.

Trotz der tragischen Vorkommnisse in Israel und Palästina beschlossen die israelischen und die palästinensischen Teilnehmer, die Gesprächsrunden in Jerusalem in den kommenden Wochen fortzusetzen.

zdielať

O edícii