Zverejňovač príspevkov

Pressemitteilungen

Große Sonderausstellung anlässlich des 125. Geburtstages von Konrad Adenauer im Stadtmuseum Erlangen

Zverejňovač príspevkov

Konrad Adenauer gilt als Architekt der Bundesrepublik Deutschland, als Persönlichkeit von historischem Rang. Während seiner Zeit als Bundeskanzler (1949 - 1963) wurden die Fundamente gelegt, die die innere Struktur und die außenpolitische Orientierung der Bundesrepublik Deutschland bis zum heutigen Tage bestimmen.

Am 5. Januar 2001 jährte sich der Geburtstag Konrad Adenauers zum 125. Mal. Aus diesem Anlass zeigen das Stadtmuseum Erlangen und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Altstipendiatengruppe Region Erlangen-Nürnberg der Konrad-Adenauer-Stiftung die Ausstellung "Adenauer: Dokumentation - Portraits - Karikaturen".

Die Sonderausstellung im Stadtmuseum Erlangen ist vom 16. November 2001 bis zum 13. Januar 2002 zu sehen.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 16. November 2001 um 19.00 Uhr unter Mitwirkung von Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen; Staatsminister des Innern Dr. Günther Beckstein, MdL, in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber; Konrad Adenauer (Enkel) und Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Wilhelm Staudacher.

Im künstlerischen Teil der Sonderausstellung werden 60 Exponate aus dem Bestand der Stiftung und von privaten und öffentlichen Leihgebern präsentiert. Unter den Arbeiten sind 44 Portraits, Büsten und Medaillen von 24 Künstlern. Darunter sind bekannte Werke von Salvador Dali, Oskar Kokoschka, Graham Sutherland, Ernst Fuchs, Ernst Günter Hausing und Helga Tiemann zu sehen. Daneben werden noch weithin unbekannte Werke und Arbeiten aus jüngeren Jahren von Mirko Donst, Falko Hann, Wilhelm Peter Kreutz, Inge Prokot und Rainer Suchy gezeigt.

In einem Karikaturenkabinett sind Karikaturen von Wilhelm Hartung zu sehen. Dabei wird der historische und politische Kontext der Karikaturen jeweils erläutert.

Die Werke umfassen eine Zeitspanne von 1926 bis 2001. Damit wird die anhaltende Faszination Adenauers als historisch zeitlose politische Persönlichkeit für die Bildende Kunst unterstrichen.

Im historischen Teil wird mit der Ausstellung "Der erste Kanzler. 125 Jahre Konrad Adenauer in Wort und Bild" das Leben und das Werk des ersten Bundeskanzlers dokumentiert.

Damit verbindet die Ausstellung in exemplarischer Weise künstlerische und historisch-wissenschaftliche Elemente und wendet sich darüber hinaus mit einem umfassenden museumspädagogischen Angebot an die Schulen der Region.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

-

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Zverejňovač príspevkov